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Abstract
Das Hospizund Palliativgesetz (HPG) aus dem Jahr 20151 will die Hospizund Palliativversorgung stärken und in ganz Deutschland ein flächendeckendes Angebot verwirklichen, damit alle Menschen an den Orten, an denen sie ihre letzte Lebensphase verbringen, auch im Sterben gut versorgt und begleitet sind. Neben vielen anderen Maßnahmen ermöglicht das Gesetz Pflegeheimbewohnern eine individuelle Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase.2 Dazu führte es die vorausschauende Behandlungsplanung für gesetzlich Krankenversicherte in das deutsche Gesundheitswesen ein. Die neue Vorschrift des § 132 g SGB V ermöglicht es Einrichtungen, ihren Bewohnern eine gesundheitliche Versorgungsplanung anzubieten und diese Leistungen mit den gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen. Die Voraussetzungen der Finanzierung sind durch die Vereinbarung des GKV-Spitzenverbandes mit den entsprechenden Vereinigungen der Träger solcher Einrichtungen vom 13.12.20173 näher konkretisiert worden. Nunmehr beginnt die Umsetzung vor Ort. Die Vorsorge für eine künftige Behandlung ist als solche jedoch nicht neu. Insbesondere Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten werden in Deutschland viel genutzt; Kirchen, Behörden und Ministerien, Ärztekammern und zahlreiche weitere Organisationen bieten einschlägige Muster, Formulare und Ratgeber an. Neu ist vor allem, dass das HPG nunmehr eine Finanzierungsmöglichkeit im Rahmen der GKV eröffnet und dabei das Konzept des Advance Care Planning aufgreift. I.
20151年通过的临终关怀和激励措施(HPG)旨在加强临终关怀和安乐死,以在全德国实施一系列事务确保人们在生命的最后阶段都能安乐死。除了其他许多措施外,法还允许护理人员制定个人服务规划,用于最后的生命周期。2把德国医疗服务规划纳入了对受医疗人员的前瞻性治疗规划。§132 g SGB V的新规定使先民实体的是一场健康Versorgungsplanung提供这些服务与法定医疗保险和清算.gfc与1320187年反叛机构有关机构之间的协议已经成为融资的影子。现在,实地正在开始执行。然而,今后的治疗方案并不新。特别是,在德国病人法令和计划授权被广泛使用;教会、政府机关、政府机关、医师工会及其他许多组织提供相关模式、表格和咨理。最重要的是,npg现在为gpg提供了融资机会提前说明了先进的规划概念。I .