P. Schmorl, Robert Deicher, Jan Hinrich Bräsen, Stephan Martin
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Abstract
Ein männlicher Patient (Mitte/Ende 20 Jahre alt) stellte sich in der Urologie des MZEB mit seit einem Monat blutig tingiertem, zunehmend trübem Urin ohne Dysurie oder Harninkontinenz vor. Mit dem klinischen Bild eines nephrotischen Syndroms erfolgte eine notfallmäßige Krankenhauseinweisung in die medizinische Klinik. Nach umfangreicher internistischer Diagnostik wurde eine Glomerulonephritis festgestellt, welche durch eine Shuntinfektion bedingt war. Nach entsprechender Therapie konnte der Patient in deutlich verbessertem Zustand entlassen werden. Im vorliegenden Fall lässt sich die ungewöhnliche Symptomatik von ursächlichen Problemen insbesondere vor dem Hintergrund schwerer Behinderungen darstellen.