Überlastungssyndrome an großen Gelenken – Hüftgelenk

IF 0.1 Q4 SURGERY ARTHROSKOPIE Pub Date : 2025-01-27 DOI:10.1007/s00142-024-00745-z
Stefan Döbele, P. Janßen, F. Springer, M. Ahrend, T. Histing, D. Leyder
{"title":"Überlastungssyndrome an großen Gelenken – Hüftgelenk","authors":"Stefan Döbele,&nbsp;P. Janßen,&nbsp;F. Springer,&nbsp;M. Ahrend,&nbsp;T. Histing,&nbsp;D. Leyder","doi":"10.1007/s00142-024-00745-z","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<p>Es existieren unzählige Differenzialdiagnosen, die Schmerzen im Hüftgelenk oder der angrenzenden Leiste verursachen können. Klinisches Leitsymptom ist häufig der Leistenschmerz. Fast ein Drittel aller Fußballspieler entwickeln im Laufe ihrer Karriere aufgrund einer Überbelastung „Leistenschmerzen“. Terminologie und Definition des Leistenschmerzes bei Sportlern wurden durch die Doha-Konferenz 2015 standardisiert und vereinfacht. Unter allen Differenzialdiagnosen nimmt das femoroazetabuläre Impingement (FAI) eine Sonderstellung ein, aufgrund seiner heute bekannten präarthrotischen Veränderung. In den letzten Jahren kam es durch das zunehmende Verständnis der Pathologien zur Weiterentwicklung der konservativen Therapie, die auch beim FAI-Syndrom signifikante Verbesserungen zeigen kann. Bei fast allen Pathologien sollte zunächst ein konservativer Therapieversuch erfolgen. Ergänzend kann eine Infiltrationstherapie die Beschwerden lindern und zur Diagnosestellung beitragen. Bei frustraner konservativer Therapie stehen verschiedene, minimal-invasive Eingriffe zur Verfügung.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"38 1","pages":"26 - 34"},"PeriodicalIF":0.1000,"publicationDate":"2025-01-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"ARTHROSKOPIE","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://link.springer.com/article/10.1007/s00142-024-00745-z","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"SURGERY","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

Abstract

Es existieren unzählige Differenzialdiagnosen, die Schmerzen im Hüftgelenk oder der angrenzenden Leiste verursachen können. Klinisches Leitsymptom ist häufig der Leistenschmerz. Fast ein Drittel aller Fußballspieler entwickeln im Laufe ihrer Karriere aufgrund einer Überbelastung „Leistenschmerzen“. Terminologie und Definition des Leistenschmerzes bei Sportlern wurden durch die Doha-Konferenz 2015 standardisiert und vereinfacht. Unter allen Differenzialdiagnosen nimmt das femoroazetabuläre Impingement (FAI) eine Sonderstellung ein, aufgrund seiner heute bekannten präarthrotischen Veränderung. In den letzten Jahren kam es durch das zunehmende Verständnis der Pathologien zur Weiterentwicklung der konservativen Therapie, die auch beim FAI-Syndrom signifikante Verbesserungen zeigen kann. Bei fast allen Pathologien sollte zunächst ein konservativer Therapieversuch erfolgen. Ergänzend kann eine Infiltrationstherapie die Beschwerden lindern und zur Diagnosestellung beitragen. Bei frustraner konservativer Therapie stehen verschiedene, minimal-invasive Eingriffe zur Verfügung.

查看原文
分享 分享
微信好友 朋友圈 QQ好友 复制链接
本刊更多论文
导致髋关节或邻近腹股沟疼痛的鉴别诊断不胜枚举。主要的临床症状通常是腹股沟疼痛。几乎三分之一的足球运动员在职业生涯中都会因过度运动而出现 "腹股沟疼痛"。2015 年多哈会议对运动员腹股沟疼痛的术语和定义进行了标准化和简化。在所有鉴别诊断中,股骨髋臼撞击症(FAI)因其关节炎前的变化现已得到认可而占据特殊地位。近年来,随着对病理学认识的不断深入,保守疗法也得到了进一步发展,对 FAI 综合征也有显著改善。在几乎所有病理情况下,都应首先尝试保守疗法。此外,浸润疗法可以缓解症状,有助于诊断。如果保守疗法不成功,可以采用各种微创手术。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
求助全文
约1分钟内获得全文 去求助
来源期刊
ARTHROSKOPIE
ARTHROSKOPIE SURGERY-
CiteScore
0.30
自引率
0.00%
发文量
70
期刊介绍: Zielsetzung der Zeitschrift Arthroskopie und Gelenkchirurgie bietet aktuelle Fortbildung für alle arthroskopisch tätigen Ärzt*innen. Sie richtet sich sowohl an niedergelassene als auch in der Klinik tätige Ärzt*innen. In jeder Ausgabe beschreibt ein umfassendes Leitthema den aktuellen Wissensstand zu unterschiedlichen arthroskopischen Fragestellungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der endoskopischen Untersuchung und Chirurgie der Gelenke. Ergänzt wird das inhaltliche Spektrum durch diagnostische und therapeutische Möglichkeiten angrenzender Methoden wie beispielsweise der minimal-invasiven chirurgischen Verfahren. Aims & Scope ‘Arthroskopie und Gelenkchirurgie’ offers up-to-date review articles and original papers for all medical doctors and scientists working in the field of arthroscopy. The focus is on current developments regarding endoscopic examination and surgery of the joints, diagnostic and therapeutic possibilities of related methods, e.g. minimal invasive surgery. Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve scientific exchange. Comprehensive reviews on a specific topical issue provide evidenced based information on diagnostics and therapy. Review All articles of Arthroskopie are reviewed. Declaration of Helsinki All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.
期刊最新文献
Überlastungssyndrome an den großen Gelenken Überlastungssyndrome am Kniegelenk Überlastungssyndrome an großen Gelenken – Hüftgelenk AGA-Mitteilungen Überlastungssyndrome der Schulter
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
现在去查看 取消
×
提示
确定
0
微信
客服QQ
Book学术公众号 扫码关注我们
反馈
×
意见反馈
请填写您的意见或建议
请填写您的手机或邮箱
已复制链接
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
×
扫码分享
扫码分享
Book学术官方微信
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术
文献互助 智能选刊 最新文献 互助须知 联系我们:info@booksci.cn
Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。
Copyright © 2023 Book学术 All rights reserved.
ghs 京公网安备 11010802042870号 京ICP备2023020795号-1