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Lamelläre Keratoplastiken: Sehschärfe nach DMEK besser als nach ultradünner DS(A)EK
Erkrankungen des Hornhautendothels verursachen häufig Sehprobleme bis hin zum Sehverlust und/oder Schmerzen. Die wichtigsten operativen Eingriffe bei diesen Erkrankungen sind die hinteren lamellären chirurgischen Techniken DS(A)EK und DMEK. Während beide in den USA immer noch in gleichem Maß eingesetzt werden, hat die DMEK in Deutschland die DS(A)EK überholt. Dies liegt vor allem an einer besseren postoperativen Visusverbesserung nach DMEK, die in verschiedenen Metaanalysen nachgewiesen wurde.