亲爱的同事们,亲爱的 "DGPM 研究 "网络、

U. Pecks
{"title":"亲爱的同事们,亲爱的 \"DGPM 研究 \"网络、","authors":"U. Pecks","doi":"10.1055/a-2260-0883","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Der DGPM-Vorstand hat sich am 09. Februar 2024 in Erfurt zur Klausurtagung getroffen\n und dort zukünftige Chancen und Optionen der Forschung in der DGPM diskutiert. Eine\n große Stärke unserer Gesellschaft wird in ihrer interprofessionellen Zusammensetzung\n gesehen. Perinatalmedizin bedeutet, dass ein Team verschiedener Fachrichtungen mit\n Hebammen, Geburtshilfe und Pränataldiagnostik, Neonatologie und Anästhesie sich\n gemeinsam für das Wohl von Mutter und Kind rund um die Geburt einsetzt. Sicherheit\n und Gesundheit sind dabei ebenso wichtig wie der Respekt vor der interventionsarmen\n Geburt und das Erleben der Situation durch die Gebärende. Die Geburtshilfe im\n Spannungsfeld risikoantizipierender Interventionen auf der einen Seite und dem\n Wunsch nach individualisierter Unterstützung des natürlichen Geburtsprozesses auf\n der anderen Seite bleibt in ihrer Umsetzung eine Herausforderung. Geburtshelfende\n und Neonatolog*innen lernen hierbei voneinander. Dennoch heizen manche Themen\n gelegentlich selbst in diesen beiden eng zusammenarbeitenden Fachdisziplinen\n kontroverse Diskussionen an. Dazu gehört die Frage nach der Versorgung an der Grenze\n der Lebensfähigkeit, bei der die werdenden Eltern aus unterschiedlicher Perspektive\n beraten und einbezogen werden. Wie ist die Versorgungsrealität nach Stufenplan der\n Perinatalzentren und welche Defizite bestehen? Wie häufig kommt es Mangels Kapazität\n zur Verlegungen der Schwangeren in ein anderes Zentrum? Wie häufig kommt es zur\n postnatalen Verlegung von Neugeborenen? Auch die Beratung und das Vorgehen bei\n angeborenen fetalen Krankheiten, insbesondere wenn sie selten sind, liefert\n Kontroversen gerade im Zusammenhang der Diskussion um die Neufassung des §218. Um\n die richtigen Fragen zu formulieren, die benötigt werden, den Versorgungsstand\n korrekt wiederzugeben, hat der Vorstand der DGPM eine Arbeitsgruppe gebildet. Am 16.\n Mai trifft sich die Gruppe zum Kick-off-Meeting. Die in den vergangenen Jahren in\n der DGPM etablierten Forschungsstrukturen bieten die Chance, wichtige\n Fragestellungen für die Perinatalmedizin zu beantworten und darüber Einfluss auf\n politische Entscheidungen zur besseren Versorgung der uns anvertrauten Frauen und\n Familien zu nehmen.","PeriodicalId":508012,"journal":{"name":"Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie","volume":"467 ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2024-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebes Netzwerk „Forschen in der\\n DGPM“,\",\"authors\":\"U. Pecks\",\"doi\":\"10.1055/a-2260-0883\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Der DGPM-Vorstand hat sich am 09. Februar 2024 in Erfurt zur Klausurtagung getroffen\\n und dort zukünftige Chancen und Optionen der Forschung in der DGPM diskutiert. Eine\\n große Stärke unserer Gesellschaft wird in ihrer interprofessionellen Zusammensetzung\\n gesehen. Perinatalmedizin bedeutet, dass ein Team verschiedener Fachrichtungen mit\\n Hebammen, Geburtshilfe und Pränataldiagnostik, Neonatologie und Anästhesie sich\\n gemeinsam für das Wohl von Mutter und Kind rund um die Geburt einsetzt. Sicherheit\\n und Gesundheit sind dabei ebenso wichtig wie der Respekt vor der interventionsarmen\\n Geburt und das Erleben der Situation durch die Gebärende. Die Geburtshilfe im\\n Spannungsfeld risikoantizipierender Interventionen auf der einen Seite und dem\\n Wunsch nach individualisierter Unterstützung des natürlichen Geburtsprozesses auf\\n der anderen Seite bleibt in ihrer Umsetzung eine Herausforderung. Geburtshelfende\\n und Neonatolog*innen lernen hierbei voneinander. Dennoch heizen manche Themen\\n gelegentlich selbst in diesen beiden eng zusammenarbeitenden Fachdisziplinen\\n kontroverse Diskussionen an. Dazu gehört die Frage nach der Versorgung an der Grenze\\n der Lebensfähigkeit, bei der die werdenden Eltern aus unterschiedlicher Perspektive\\n beraten und einbezogen werden. Wie ist die Versorgungsrealität nach Stufenplan der\\n Perinatalzentren und welche Defizite bestehen? Wie häufig kommt es Mangels Kapazität\\n zur Verlegungen der Schwangeren in ein anderes Zentrum? Wie häufig kommt es zur\\n postnatalen Verlegung von Neugeborenen? Auch die Beratung und das Vorgehen bei\\n angeborenen fetalen Krankheiten, insbesondere wenn sie selten sind, liefert\\n Kontroversen gerade im Zusammenhang der Diskussion um die Neufassung des §218. Um\\n die richtigen Fragen zu formulieren, die benötigt werden, den Versorgungsstand\\n korrekt wiederzugeben, hat der Vorstand der DGPM eine Arbeitsgruppe gebildet. Am 16.\\n Mai trifft sich die Gruppe zum Kick-off-Meeting. Die in den vergangenen Jahren in\\n der DGPM etablierten Forschungsstrukturen bieten die Chance, wichtige\\n Fragestellungen für die Perinatalmedizin zu beantworten und darüber Einfluss auf\\n politische Entscheidungen zur besseren Versorgung der uns anvertrauten Frauen und\\n Familien zu nehmen.\",\"PeriodicalId\":508012,\"journal\":{\"name\":\"Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie\",\"volume\":\"467 \",\"pages\":\"\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"2024-04-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1055/a-2260-0883\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-2260-0883","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

摘要

DGPM 董事会于 2024 年 2 月 9 日在埃尔福特召开闭门会议,讨论 DGPM 未来的研究机会和方案。我们社会的一大优势在于它的跨专业构成。围产医学是指由助产士、产科和产前诊断、新生儿科和麻醉科等不同学科组成的团队在分娩过程中共同为母婴的健康服务。安全和健康与尊重低干预分娩和产妇的经验同样重要。产科在实施过程中,一方面要考虑风险干预,另一方面又希望为自然分娩过程提供个性化支持,这两者之间的矛盾仍然是一个挑战。产科医生和新生儿科医生相互学习。然而,即使在这两个紧密合作的专业学科中,有些话题也偶尔会引起争议。其中包括生命存活极限的护理问题,准父母从不同的角度提出了建议并参与其中。根据围产中心的分级计划,护理工作的实际情况如何?由于能力不足,孕妇多久会被转到另一个中心?新生儿产后转院的频率如何?先天性胎儿疾病,尤其是罕见先天性胎儿疾病的咨询和治疗程序,也引起了争议,特别是在讨论新版第 218 条的背景下。 为了提出正确的问题,以正确反映护理状况,DGPM 董事会成立了一个工作组。工作组将于 5 月 16 日召开启动会议。近年来,DGPM建立的研究机构为回答围产医学的重要问题和影响政治决策提供了机会,以改善对委托给我们的妇女和家庭的护理。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
查看原文
分享 分享
微信好友 朋友圈 QQ好友 复制链接
本刊更多论文
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebes Netzwerk „Forschen in der DGPM“,
Der DGPM-Vorstand hat sich am 09. Februar 2024 in Erfurt zur Klausurtagung getroffen und dort zukünftige Chancen und Optionen der Forschung in der DGPM diskutiert. Eine große Stärke unserer Gesellschaft wird in ihrer interprofessionellen Zusammensetzung gesehen. Perinatalmedizin bedeutet, dass ein Team verschiedener Fachrichtungen mit Hebammen, Geburtshilfe und Pränataldiagnostik, Neonatologie und Anästhesie sich gemeinsam für das Wohl von Mutter und Kind rund um die Geburt einsetzt. Sicherheit und Gesundheit sind dabei ebenso wichtig wie der Respekt vor der interventionsarmen Geburt und das Erleben der Situation durch die Gebärende. Die Geburtshilfe im Spannungsfeld risikoantizipierender Interventionen auf der einen Seite und dem Wunsch nach individualisierter Unterstützung des natürlichen Geburtsprozesses auf der anderen Seite bleibt in ihrer Umsetzung eine Herausforderung. Geburtshelfende und Neonatolog*innen lernen hierbei voneinander. Dennoch heizen manche Themen gelegentlich selbst in diesen beiden eng zusammenarbeitenden Fachdisziplinen kontroverse Diskussionen an. Dazu gehört die Frage nach der Versorgung an der Grenze der Lebensfähigkeit, bei der die werdenden Eltern aus unterschiedlicher Perspektive beraten und einbezogen werden. Wie ist die Versorgungsrealität nach Stufenplan der Perinatalzentren und welche Defizite bestehen? Wie häufig kommt es Mangels Kapazität zur Verlegungen der Schwangeren in ein anderes Zentrum? Wie häufig kommt es zur postnatalen Verlegung von Neugeborenen? Auch die Beratung und das Vorgehen bei angeborenen fetalen Krankheiten, insbesondere wenn sie selten sind, liefert Kontroversen gerade im Zusammenhang der Diskussion um die Neufassung des §218. Um die richtigen Fragen zu formulieren, die benötigt werden, den Versorgungsstand korrekt wiederzugeben, hat der Vorstand der DGPM eine Arbeitsgruppe gebildet. Am 16. Mai trifft sich die Gruppe zum Kick-off-Meeting. Die in den vergangenen Jahren in der DGPM etablierten Forschungsstrukturen bieten die Chance, wichtige Fragestellungen für die Perinatalmedizin zu beantworten und darüber Einfluss auf politische Entscheidungen zur besseren Versorgung der uns anvertrauten Frauen und Familien zu nehmen.
求助全文
通过发布文献求助,成功后即可免费获取论文全文。 去求助
来源期刊
自引率
0.00%
发文量
0
期刊最新文献
DGPM – eine lebendige und interdisziplinäre Fachgesellschaft Serumbiomarker der Frühgeborenenretinopathie Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebes Netzwerk „Forschen in der DGPM“, Frühgeburtsrisiko nach aktiver RSV-Impfung in der Schwangerschaft Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie: Reifealter beeinflusst Schädigungsbild
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
现在去查看 取消
×
提示
确定
0
微信
客服QQ
Book学术公众号 扫码关注我们
反馈
×
意见反馈
请填写您的意见或建议
请填写您的手机或邮箱
已复制链接
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
×
扫码分享
扫码分享
Book学术官方微信
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术
文献互助 智能选刊 最新文献 互助须知 联系我们:info@booksci.cn
Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。
Copyright © 2023 Book学术 All rights reserved.
ghs 京公网安备 11010802042870号 京ICP备2023020795号-1