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In den bisherigen Berichten über die Mediastinoskopie nach CARLENS wird fast von allen Autoren die Begrenzung des Explorationsbereiches auf das obere vordere Mediastinum betont (MAASSEN; MAASSEN, KIRSCH und THÜMMLER; BERGH, RYDBERG und SCHERSTEN; DIETZEL; NICKLING und HANDL). Die trotzdem so überzeugenden Resultate beruhen darauf, daß in diesem Sichtbereich der Truncus bronchomediastinalis posterior als wichtigste Lymphabflußbahn aus den Lungen verläuft. Der vor den großen Mediastinalgefäßen verlaufende Truncus bronchomediastinalis anterior sowie das vorderste Mediastinum mit der normalerweise hier gelegenen Thymusloge seien ebenso wie der Raum hinter der Trachea und kaudal der Oberlappenbronchien nicht erreichbar. Wir haben zunächst bei Präparierübungen im Pathologischen Institut unseres Krankenhauses* und nach Sicherung der besten Zugangswege bei zahlreichen Untersuchungen im Rahmen unserer Mediastinoskopien alle Bereiche des Mediastinums erreichen können und möchten über Technik und einige Ergebnisse berichten. Voraussetzung war die Ergänzung des von CARLENS eingeführten Instrumentariums durch ein längeres Mediastinoskop, für dessen Herstellung wir der Firma STORZ, Tuttlingen, besonders danken möchten.