高素质和协调的姑息治疗——意见分析

IF 0.7 Q4 HEALTH CARE SCIENCES & SERVICES Zeitschrift fur Palliativmedizin Pub Date : 2022-04-04 DOI:10.1055/a-1749-9536
Rojda Ülgüt, K. van Baal, Lorinna Köpping, N. Schneider, S. Stiel
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摘要

后面那个,‚特别技能和协调palliativmedizinischen供应”导致立法者(BQKPMV)之间有Versorgungsform正规和个性化ambulanter Palliativversorgung一个.该项研究的目的是利用当前的观察来分析BQKPMV对象的感知和评估。本研究是一个擦擦计划的一部分比方说,2021年3月/ 4月,发布并分析BQKPMV的公开发布声明(N = 8)。理论上的阻碍结果可以直接应用到日常医疗实践中。譬如说问题是BQKPMV不能组织而且在日常生活中能够有效运作。此外,病人*在医生和医生之间的区别中,也存在着特殊的要求。gqkpmv共识显而易见,但人们仍批评要求。
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Besonders qualifizierte und koordinierte palliativmedizinische Versorgung – eine Analyse von Stellungnahmen
Hintergrund Mit der ‚besonders qualifizierten und koordinierten palliativmedizinischen Versorgung‘ (BQKPMV) führte der Gesetzgeber eine Versorgungsform zwischen allgemeiner und spezialisierter ambulanter Palliativversorgung ein. Ziel der Studie Analyse der Wahrnehmung und Einschätzung der BQKPMV von Akteur*innen anhand aktueller Stellungnahmen. Methodik Diese Studie ist Teil des Projekts Polite (G-BA 01VSF20028). Im März/April 2021 wurden online publizierte, frei verfügbare Stellungnahmen zur BQKPMV recherchiert und analysiert (N = 8). Ergebnisse Formale Barrieren können einer Implementierung im hausärztlichen Praxisalltag entgegenstehen. So wird z. B. bezweifelt, ob die BQKPMV organisatorisch und zeitlich im Praxisalltag von Hausärzt*innen zu bewältigen ist. Zudem besteht eine besondere Hürde für Patient*innen, deren Angehörige sowie andere Versorgende in der Unterscheidung von Leistungserbringenden und Leistungsinhalten. Schlussfolgerungen BQKPMV wird grundsätzlich begrüßt, die Anforderungen aber kritisch gesehen.
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