2019 Leitlinie Dyslipidämie Compact

Q4 Medicine Klinikarzt Pub Date : 2020-08-01 DOI:10.1055/a-1237-3557
O. Weingärtner, U. Landmesser, U. Laufs, W. März
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摘要

欧洲心脏病协会(ESC)和欧洲心脏协会(EAS)的平衡失调指南已于2019年8月在巴黎举行的欧洲心脏学会年会发行。更新的指导方针保留了风险适应目标的概念,但并以此将其降低可接受的低密度低密度目标(针对个人风险)。除了进一步使用像冠状动脉透镜或喉咙和骨盆超声波之类的成像之外额外的lipo蛋白(a)和质地蛋白B有助于早期识别危险分子。伊泽堤米卜和彼得基9的抑制剂在进行治疗期间又表明了心脏衰竭风险抬起心来的风险的降低,是由低密度脂蛋白,以及婴儿体内单一的心血管风险来决定的。用于极高危患者而言,新的LDL-C-Ziel < 140 / l(55消耗量mg / dl)和一条prozentuale将LDL-C-Ausgangswerts还原为≥50% .
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ZUSAMMENFASSUNG Im August 2019 wurden auf der Jahrestagung des Europäischen Kardiologen Kongresses in Paris (ESC 2019) die neuen Leitlinien für Dyslipidämien der European Society of Cardiology (ESC) und der European Atherosclerosis Society (EAS) vorgestellt. Die aktualisierte Leitlinie behält das Konzept der risikoadaptierten Zielwerte bei, setzt jedoch die zu erreichenden LDL-C-Ziele abhängig vom individuellen Risiko tiefer als bisher. Neben dem vermehrten Einsatz von bildgebenden Verfahren wie Koronar-CT oder Ultraschall der Hals- und Beckengefäße wird das SCORE-System zur Risikostratifizierung empfohlen. Die zusätzliche Bestimmung von Lipoprotein(a) und Apolipoprotein B hilft, Risikopersonen früher zu identifizieren. Ezetimib und PCSK9-Inhibitoren konnten unter laufender Statintherapie eine weitere Risikoreduktion für kardiovaskuläre Ereignisse nachweisen. Die Verringerung des kardiovaskulären Risikos ist abhängig von der absoluten LDL-C-Senkung, der Therapiedauer und dem individuellen kardiovaskulären Ausgangsrisiko. Für Patienten mit sehr hohem Risiko gilt das neue LDL-C-Ziel < 1,4 mmol/l (55 mg/dl) und eine prozentuale Reduktion des LDL-C-Ausgangswerts um ≥ 50 %.
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