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Bei Diagnostik und medikamentöser Therapie der entzündlichen Arthritiden gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede
Das Fokusthema zu den entzündlichen Ge lenkerkrankungen ist ein gutes Beispiel für die Interdisziplinarität der Rheumatologie mit vielen Schnittstellen zu anderen Fach bereichen. Nicht nur die Erweiterung des therapeuti schen Armamentariums bei der Behand lung entzündlicher Arthritiden, sondern auch die Bestrebungen, eine entzündliche Gelenkerkrankung möglichst früh unter Ein satz moderner Bildgebung und Labor zu detektieren zeigen auf, dass der Differential diagnose und frühen Therapie eine zuneh mende Bedeutung zukommt. Auch wenn das «gute alte» Methotrexat weiterhin die übliche initiale Basistherapie bei der rheumatoiden Arthritis und Psoriasis arthritis darstellt, so zeigt eine hier im Heft vorgestellte Kasuistik jedoch noch einmal eindrücklich auf, dass ein engmaschiges Monitoring gerade bei älteren Patienten mit möglicherweise eingeschränkter Nieren funktion relevant ist, um Toxizitäten recht zeitig zu erkennen [1]. In den aktuellen EULAREmpfehlungen so wohl für die rheumatoide Arthritis wie auch für die Psoriasisarthritis sind Biologika und JAKInhibitoren den konventionellen Basis therapien nachgeordnet. Gilt bei der rheu