Ronja Beller, Gabriele Gauß, D. Reinhardt, M. Götte
{"title":"一种针对儿童肿瘤的个性化运动方案","authors":"Ronja Beller, Gabriele Gauß, D. Reinhardt, M. Götte","doi":"10.1055/a-1909-5939","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Kinder und Jugendliche sollten während ihrer gesamten Krebstherapie\n einschließlich der palliativ-medizinischen Versorgung Zugang zu\n Bewegungsprogrammen haben. Für die Phase am Lebensende gibt es nur sehr\n wenige Erfahrungen und Daten. Am Universitätsklinikum Essen wurde ein\n Bewegungsprojekt für onkologische Patienten im fortgeschrittenen\n Tumorstadium initiiert.Teilnehmende haben die Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, sind\n mindestens 3 Jahre alt, haben zuvor schon an der Bewegungstherapie der\n Akutklinik teilgenommen und dadurch eine Bindung zu ihren Bewegungstherapeuten\n aufgebaut und wohnen in der Umgebung des Krankenhauses (<60 Minuten\n Autofahrt/Strecke). Die Aufnahme wird mit dem Team der Spezialisierten\n Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) der Klinik abgestimmt, um den\n Gesundheitszustand sowie familiäre Besonderheiten\n berücksichtigen zu können. Nach der Entscheidung über\n die Durchführ-barkeit und die Einwilligung der Familien bieten die\n Bewegungstherapeuten einmal pro Woche eine 30–90-minütige\n Bewegungseinheit an. Die Einheiten finden in der Regel bei den Patienten zu\n Hau-se statt, aber auch ambulant oder stationär, wenn die Patienten\n Termine oder Komplikationen haben. Inhaltlich bestehen die Einheiten aus einer\n Kombination von Kraft-, Ausdauer-, Koordinations-, Körperwahrnehmungs-\n und Mobilitätstraining, welche ressourcenorientiert,\n interessensorientiert und an die jeweilige Tagesform angepasst sind. Eine\n freiwillige Datenerfassung zu motorischen und psychologischen Parametern erfolgt\n alle vier bis sechs Wochen.Das Bewegungskonzept für palliative pädiatrische Patienten\n berücksichtigt die individuellen Möglichkeiten, Ziele und\n Interessen der Betroffenen. Da das Projekt aktuell noch nicht Teil der\n Regel-versorgung ist, sollte es evaluiert und ausgebaut werden.\n Pädiatrische onkologische Patienten im fortgeschrittenen Stadium sollten\n die Möglichkeit haben, an Bewegungsprogrammen teilzunehmen und von der\n Bewegungsförderung zu profitieren.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":"23 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.5000,"publicationDate":"2022-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Ein individualisiertes Bewegungsprogramm für\\n kinderonkologische Patienten in palliativen Situationen mithilfe von\\n Hausbesuchen\",\"authors\":\"Ronja Beller, Gabriele Gauß, D. Reinhardt, M. 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Ein individualisiertes Bewegungsprogramm für
kinderonkologische Patienten in palliativen Situationen mithilfe von
Hausbesuchen
Kinder und Jugendliche sollten während ihrer gesamten Krebstherapie
einschließlich der palliativ-medizinischen Versorgung Zugang zu
Bewegungsprogrammen haben. Für die Phase am Lebensende gibt es nur sehr
wenige Erfahrungen und Daten. Am Universitätsklinikum Essen wurde ein
Bewegungsprojekt für onkologische Patienten im fortgeschrittenen
Tumorstadium initiiert.Teilnehmende haben die Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, sind
mindestens 3 Jahre alt, haben zuvor schon an der Bewegungstherapie der
Akutklinik teilgenommen und dadurch eine Bindung zu ihren Bewegungstherapeuten
aufgebaut und wohnen in der Umgebung des Krankenhauses (<60 Minuten
Autofahrt/Strecke). Die Aufnahme wird mit dem Team der Spezialisierten
Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) der Klinik abgestimmt, um den
Gesundheitszustand sowie familiäre Besonderheiten
berücksichtigen zu können. Nach der Entscheidung über
die Durchführ-barkeit und die Einwilligung der Familien bieten die
Bewegungstherapeuten einmal pro Woche eine 30–90-minütige
Bewegungseinheit an. Die Einheiten finden in der Regel bei den Patienten zu
Hau-se statt, aber auch ambulant oder stationär, wenn die Patienten
Termine oder Komplikationen haben. Inhaltlich bestehen die Einheiten aus einer
Kombination von Kraft-, Ausdauer-, Koordinations-, Körperwahrnehmungs-
und Mobilitätstraining, welche ressourcenorientiert,
interessensorientiert und an die jeweilige Tagesform angepasst sind. Eine
freiwillige Datenerfassung zu motorischen und psychologischen Parametern erfolgt
alle vier bis sechs Wochen.Das Bewegungskonzept für palliative pädiatrische Patienten
berücksichtigt die individuellen Möglichkeiten, Ziele und
Interessen der Betroffenen. Da das Projekt aktuell noch nicht Teil der
Regel-versorgung ist, sollte es evaluiert und ausgebaut werden.
Pädiatrische onkologische Patienten im fortgeschrittenen Stadium sollten
die Möglichkeit haben, an Bewegungsprogrammen teilzunehmen und von der
Bewegungsförderung zu profitieren.