Prähospitale Analgesie beim Erwachsenen – Schmerzerfassung und Therapieoptionen

B. Hossfeld, S. Holsträter, M. Bernhard, L. Lampl, M. Helm, M. Kulla
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Abstract

Zusammenfassung Nach der Sicherung der Vitalfunktionen ist die Schmerztherapie ein wichtiger Faktor der notfallmedizinischen Versorgung. Unabhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung oder Verletzung ist Schmerz ein wichtiges Warnsymptom des Körpers und der häufigste Grund für eine Notarztalarmierung. Als Maß der Versorgungsqualität und Erfolgskriterium für die prähospitale Versorgung beurteilt der Patient das Ausmaß der Schmerzlinderung. Da leichte Schmerzen in der Regel nicht zur Notarztalarmierung führen, gilt es im Wesentlichen, starke und sehr starke Schmerzen zu therapieren. Schmerzwahrnehmung ist interindividuell unterschiedlich. Entsprechend steht am Beginn jeder Schmerztherapie zunächst die Erfassung der Schmerzintensität. Für erwachsene Notfallpatienten eignet sich hierzu die Numeric Rating Scale (NRS) mit dem Beurteilungsbereich 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Ab einem Grading von 4 sollte therapeutisch interveniert werden mit dem Ziel, einen Wert < 4 oder zumindest eine Schmerzreduktion um 3 Punkte zu erreichen. Die Auswahl der in der prähospitalen Notfallmedizin sinnvoll einzusetzenden Analgetika ist begrenzt. Der Notarzt soll die möglichen Medikamente und Applikationswege kennen.
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总之,生命刺激是急诊室的重要医疗工具。与潜在的疾病或受伤无关,疼痛是人体健康的重要症状,也是人们自救的最常见原因。病人以其评分标准和可接受产前治疗的标准来判断其可缓解的疼痛程度。由于轻微疼痛通常不会导致被削减的过程,所以严重、而且十分严重的疼痛的治疗必须得到重点的治疗。对痛苦的感知是不同的因此,疼痛治疗第一个字应该是测量疼痛的深度。对成人来说,紧急情况的病人由Numeric分级(NRS)与评估0级(不疼)之间的等级决定(不疼)如果衣服从4级的高度跌入治疗状态,就会达到< 4 >的值,或至少减少疼痛3个点。在紧急产前药的选择有限要有急诊室的医生了解什麽药物和应用方法
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