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Abstract
Zur Behandlung gastrointestinaler neuroendokriner Tumoren (NET) sind 2 Formulierungen des synthetischen Somatostatin-Analogons Octreotid erhältlich: schnell freigesetzte und Retardpräparate (IR und LAR). LAR sind eine nutzerfreundliche Alternative, aber können nicht dauerhaft und konsistent die Somatostatin-Rezeptoren sättigen. Durchbruchsymptome sollen mit IR aufgefangen werden. Die retrospektive Studie von Cheng et al. zeigt, dass LAR häufig in einer Dosis über den Empfehlungen und IR zu selten verabreicht wurden.