A. Kratochwil, E. Horcher, Gynäkol.-geburtshilfliche Abtlg, Axel Baden, Chirurgische Universtitätsklinik, Wien
{"title":"Antenatale Differentialdiagnose der kongenitalen Zwerchfellhernie und der zystischen adenomatoiden Malformation der Lunge mittels Ultraschall","authors":"A. Kratochwil, E. Horcher, Gynäkol.-geburtshilfliche Abtlg, Axel Baden, Chirurgische Universtitätsklinik, Wien","doi":"10.1055/S-2008-1044265","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Eine 28jährige 11 Para wird in der 36. Woche wegen Verdacht auf ein akutes Hydramnion der Ultraschalluntersuchung zugewiesen. Es findet sich ein mächtiges Hydramnion, in welchem der Fet frei beweglich ist und sich bei wiederholten Untersuchungen sowohl in Schädelals auch in Steißlage präsentiert. Bei der genauen Untersuchung des Feten findet sich links ein Hydrothorax, im Bereich der rechten Lunge läßt sich ein zystischer Tumor nachweisen. Dadurch kommt es zu einer beträchtlichen Linksverlagerung des fetalen Herzens. In der 38. SSW kommt es zur spontanen Wehentätigkeit und zum vorzeitigen Blasensprung mit Abfließen des Fruchtwassers. Die Geburt erfolgt spontan auf vaginalem Weg. Unmittelbar nach der Geburt weist das Kind eine schwere progrediente Ateminsuffizienz auf und muß intubiert und beatmet werden. Die bereits vor der Geburt verständigte kinderchirurgische Abteilung übernimmt das Kind sofort zur Operation, es wird die Pneumonektomie rechts durchgeführt und der UItraschallbefund durch die Operation und auch histologisch bestätigt. Infolge einer ausgeprägten Hypoplasie der linken Lunge kommt es am 2. postoperativen Tag zum Tod des Kindes.","PeriodicalId":269806,"journal":{"name":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","volume":"73 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1984-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"1","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"European Journal of Pediatric Surgery (EJPS)","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/S-2008-1044265","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract
Eine 28jährige 11 Para wird in der 36. Woche wegen Verdacht auf ein akutes Hydramnion der Ultraschalluntersuchung zugewiesen. Es findet sich ein mächtiges Hydramnion, in welchem der Fet frei beweglich ist und sich bei wiederholten Untersuchungen sowohl in Schädelals auch in Steißlage präsentiert. Bei der genauen Untersuchung des Feten findet sich links ein Hydrothorax, im Bereich der rechten Lunge läßt sich ein zystischer Tumor nachweisen. Dadurch kommt es zu einer beträchtlichen Linksverlagerung des fetalen Herzens. In der 38. SSW kommt es zur spontanen Wehentätigkeit und zum vorzeitigen Blasensprung mit Abfließen des Fruchtwassers. Die Geburt erfolgt spontan auf vaginalem Weg. Unmittelbar nach der Geburt weist das Kind eine schwere progrediente Ateminsuffizienz auf und muß intubiert und beatmet werden. Die bereits vor der Geburt verständigte kinderchirurgische Abteilung übernimmt das Kind sofort zur Operation, es wird die Pneumonektomie rechts durchgeführt und der UItraschallbefund durch die Operation und auch histologisch bestätigt. Infolge einer ausgeprägten Hypoplasie der linken Lunge kommt es am 2. postoperativen Tag zum Tod des Kindes.