The Ubiquitous Headache—A Review

Isabella Schaller, Stefan Leis
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Abstract

Zusammenfassung Kopfschmerzen sind ein weitverbreitetes Symptom, wichtig ist die Unterscheidung in primäre und sekundäre Kopfschmerzen. Primäre Kopfschmerzen können bei typischer Anamnese und unauffälligem klinisch-neurologischen Untersuchungsbefund nach den Kriterien der internationalen Kopfschmerzklassifikation (ICHD-3) in der Regel ohne weitere Zusatzuntersuchung diagnostiziert werden. Am häufigsten sind Migräne und Spannungskopfschmerzen; trigeminoautonome Kopfschmerzerkrankungen sind seltener. Die Behandlung sollte eine Akuttherapie, nicht medikamentöse Maßnahmen und ggf. auch eine Prophylaxe beinhalten. Ergeben sich aus Anamnese und klinischer Untersuchung Warnzeichen für einen sekundären (symptomatischen) Kopfschmerz, muss zur differenzialdiagnostischen Abklärung eine gezielte apparative Diagnostik erfolgen, da auch schwerwiegende Erkrankungen zugrunde liegen können. Medikamentenübergebrauchskopfschmerz ist der häufigste sekundäre Kopfschmerz. Hier muss neben einer Reduktion der Kopfschmerzmittel eine Beratung der Patientin/des Patienten erfolgen und eine prophylaktische Behandlung des zugrunde liegenden primären Kopfschmerzes eingeleitet werden.
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无处不在的头痛——综述
要分辨“头疼”和“二次头疼”。《主要的头疼可以根据《国际头部止痛分类》(id 3)标准,诊断出典型的头痛及其不显眼的神经性病例。偏头痛和系统头痛最为常见,三元引起头疼的症状比较少治疗应当是针剂、非药物治疗以及符合条件的还包括预防疾病如果病人对轻微(症状)头痛有警示信号,则需要有针对性的诊断诊断,因为严重疾病也有可能成为基础。药品过量的头疼是第二次头疼最常见的在此过程中,除了在降低头痛药之外,还必须向患者提供咨询,并对致病的主要脑部疼痛实施预防性治疗。
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