{"title":"Initiale Behandlung des akuten Koronarsyndroms: prähospitale Logistik und Notfalltherapie","authors":"E. Giannitsis, M. Preusch, N. Frey","doi":"10.1055/a-2236-8477","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Die prähospitale Phase vom medizinischem Erstkontakt, d. h. Phase des ACS, bis zur\n Einlieferung ins geeignete Krankenhaus ist von großer Bedeutung, da in dieser Zeit eine\n Triage des Patienten stattfindet und Entscheidungen getroffen werden zur optimalen\n Verbringung des Patienten. In Deutschland steht dafür flächendeckend eine Bandbreite\n etablierter Versorgungseinheiten wie Chest Pain Units und primäre PCI-Zentren sowie\n „Cardiac Arrest Center“ zur Verfügung, sodass Zeitverluste bis zu einer primären\n Revaskularisierung oder definitiven Diagnose oder Differenzialdiagnose minimiert werden\n können. Neben der Überwachung der Vitalparameter und des EKGs kann eine Analgesie,\n Antikoagulation und ggf. antithrombozytäre Therapie bereits vor Krankenhausaufnahme\n initiiert werden.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1000,"publicationDate":"2024-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Aktuelle Kardiologie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-2236-8477","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS","Score":null,"Total":0}
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Abstract
Die prähospitale Phase vom medizinischem Erstkontakt, d. h. Phase des ACS, bis zur
Einlieferung ins geeignete Krankenhaus ist von großer Bedeutung, da in dieser Zeit eine
Triage des Patienten stattfindet und Entscheidungen getroffen werden zur optimalen
Verbringung des Patienten. In Deutschland steht dafür flächendeckend eine Bandbreite
etablierter Versorgungseinheiten wie Chest Pain Units und primäre PCI-Zentren sowie
„Cardiac Arrest Center“ zur Verfügung, sodass Zeitverluste bis zu einer primären
Revaskularisierung oder definitiven Diagnose oder Differenzialdiagnose minimiert werden
können. Neben der Überwachung der Vitalparameter und des EKGs kann eine Analgesie,
Antikoagulation und ggf. antithrombozytäre Therapie bereits vor Krankenhausaufnahme
initiiert werden.