Management von Patienten mit akutem Koronarsyndrom und koronarer Mehrgefäßerkrankung

IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2024-04-01 DOI:10.1055/a-2236-8642
H.-J. Feistritzer, A. Jobs, H. Thiele
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Abstract

Der Anteil an Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) variiert je nach Alter und Risikokonstellation. Bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) wurde der prognostische Vorteil der vollständigen Revaskularisation in mehreren randomisierten Studien gezeigt. Entsprechende Daten fehlen bisher bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebungen (NSTE-ACS), eine große randomisierte Studie ist jedoch vor Kurzem gestartet. Im infarktbedingten kardiogenen Schock ist die frühe Revaskularisation die einzige, mit in randomisierten Studien belegten Daten, prognoseverbessernde Therapie, allerdings sollte sich in der Akutphase die perkutane Koronarintervention (PCI) auf die Culprit Lesion beschränken.
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急性冠状动脉综合征和冠状动脉多血管疾病患者的管理
在急性冠状动脉综合征(ACS)患者中,患有冠状动脉多支血管疾病的患者比例因年龄和风险组合而异。在 ST 段抬高型心肌梗死(STEMI)患者中,多项随机研究显示完全血管重建在预后方面具有优势。对于非 ST 段抬高型急性冠状动脉综合征(NSTE-ACS)患者,目前还缺乏相应的数据,但最近已经开始了一项大型随机研究。在梗死相关性心源性休克中,早期血管重建是唯一能改善预后的疗法,随机试验的数据也证明了这一点,但在急性期,经皮冠状动脉介入治疗(PCI)应仅限于罪魁祸首病变。
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Aktuelle Kardiologie
Aktuelle Kardiologie CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS-
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