Wachstumsverlauf und Ernährungsstatus von Kindern mit Nahrungsmittelallergien

IF 1.1 Q4 ALLERGY Allergo Journal Pub Date : 2024-09-16 DOI:10.1007/s15007-024-6341-y
Rebekka Gerber, Andre Meichtry, Klazine van der Horst, Alice Koehli, Caroline Roduit, Felicitas Bellutti Enders, Isabel Skypala, Mary Hickson,  Julia Eisenblaetter
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Abstract

Hintergrund: Studien weisen darauf hin, dass Kinder mit Immunglobulin-E(IgE)-vermittelten Nahrungsmittelallergien (NMA) ein erhöhtes Risiko für Wachstumsstörungen haben, insbesondere bei Allergien gegen Kuhmilch oder multiplen NMA. Es gibt jedoch nur wenige Langzeitdaten zu diesem Thema. Die vorliegende Analyse zeigt das Wachstum Schweizer Kinder im ersten Jahr nach der NMA-Diagnose.

Methoden: Diese Sekundäranalyse basiert auf Daten einer multizentrischen Studie, in der Kinder (null bis zehn Jahre) mit Nahrungsmittelallergien ein Jahr nach der Diagnose beobachtet wurden. Dabei wurden diejenigen, die eine Ernährungsberatung erhielten, mit denen verglichen, die keine erhielten. Die Berechnung der z-Scores für das Wachstum erfolgte auf der Grundlage der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierten Standards unter Verwendung der von den Eltern übermittelten Daten. Im Rahmen der Datenanalyse wurden lineare gemischte Modelle mit den Faktoren Ernährungsberatung, Anzahl der NMA und Kuhmilchallergie adjustiert.

Ergebnisse: Bei den 48 untersuchten Kindern (medianes Alter 16 Monate) wurde im Verlauf eines Jahres ein Anstieg der Prävalenz von Wasting (Gewicht-für-Länge/Größe z-Score < -2) von 2 % auf 10 % festgestellt, während die Prävalenz von Stunting (Länge/Größe-für-Alter < -2) von 2 % auf 0 % abnahm. Zwölf Monate nach der Diagnosestellung zeigten alle medianen z-Scores einen Anstieg. Die Analyse mithilfe eines linearen gemischten Modells ergab, dass es keine signifikanten Unterschiede im Wachstum innerhalb und zwischen den Kindern gab.

Schlussfolgerung: Kinder mit IgE-vermittelter NMA können ein normales Wachstum erreichen, wenn sie bei Kuhmilchallergie oder multiplen NMA eine Ernährungsberatung erhalten. Routinemäßige Messungen von Länge/Größe und Gewicht sollten durchgeführt werden, um individuelle Fälle von Mangelernährung zu erkennen und entsprechende ernährungstherapeutische Maßnahmen einzuleiten. Um die langfristige Wachstumsentwicklung bei Kindern mit IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien besser zu verstehen, sind größere Studien mit längeren Beobachtungszeiträumen erforderlich.

Zitierweise: Gerber R, Meichtry A, van der Horst K, Koehli A, Roduit R, Enders FB, Skypala I, Hickson M, Eisenblaetter J et al. Course of growth and nutritional status in Swiss children with food allergies. Allergo J Int 2024;33:171-9

https://doi.org/10.1007/s40629-024-00289-6

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食物过敏儿童的生长轨迹和营养状况
背景:研究表明,免疫球蛋白 E(IgE)介导的食物过敏(NMA)儿童生长发育迟缓的风险会增加,尤其是对牛奶或多种 NMA 过敏的儿童。然而,有关这方面的长期数据却很少。本分析报告显示了瑞士儿童在确诊 NMA 后第一年的生长情况:这项二级分析基于一项多中心研究的数据,该研究对食物过敏儿童(0 至 10 岁)在确诊一年后的情况进行了观察。接受营养咨询的儿童与未接受营养咨询的儿童进行了比较。根据世界卫生组织(WHO)制定的标准,利用家长提供的数据计算出生长 Z 值。作为数据分析的一部分,线性混合模型对营养咨询、NMA次数和牛奶过敏进行了调整。结果:在分析的 48 名儿童(中位数年龄为 16 个月)中,发现消瘦(身长/体型 z 评分 <-2)的发生率在一年内从 2% 上升到 10%,而发育迟缓(身长/体型 z 评分 <-2)的发生率则从 2% 下降到 0%。确诊 12 个月后,所有 Z 值中位数均出现上升。结论:IgE介导的NMA患儿如果接受牛乳过敏或多重NMA的营养咨询,可以实现正常生长。应进行身长/身高和体重的常规测量,以识别个别营养不良病例并启动适当的营养治疗。为了更好地了解 IgE 介导的食物过敏患儿的长期生长发育情况,需要进行观察期更长的大型研究:Gerber R、Meichtry A、van der Horst K、Koehli A、Roduit R、Enders FB、Skypala I、Hickson M、Eisenblaetter J 等人:《瑞士食物过敏儿童的生长和营养状况》。Allergo J Int 2024;33:171-9https://doi.org/10.1007/s40629-024-00289-6
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