[Significance of magnesium chloride-novocamid as a cardioplegic in open heart surgery].

B Hölscher
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Abstract

Nach verhältnismäßig kurzer Wirkungsdauer einer in die Koronargefäße injizierten Zitratlösung kommt es zu einer herdförmig auftretenden, lichtmikroskopisch sichtbaren Schwel­ lung von Herzmuskelfasern mit interstitieller Odembildung (HÖLSCHER). Nach Wieder­ aufnahme der Kreislauf arbeit finden sich bei genügend langer Manifestationszeit herdförmige, mit Leukozyten infiltrierte Herzmuskelnekrosen, wie in früheren Untersuchungen festgestellt wurde (HELMSWORTH, HÖLSCHER). Die Zuordnung solcher morphologischen Veränderungen zu korrelierten biochemischen Untersuchungen brachte eine Klärung des lange Zeit unbe­ kannten Wirkungsmechanismus des Zitratstillstandes (HÖLSCHER u. Mitarb.), der von man­ chen Herzchirurgen (ALLEN u. LILLEHEI, ROSS u. Mitarb.) auf Grund ihrer klinischen Erfah­ rungen für gewisse intrakardiale Eingriffe ungünstig beurteilt worden war. Entsprechend dieser Deutung ist der entscheidende Faktor die Inaktivierung der Ca + und Mg + + durch das Zitrat . Der Ca-Entzug bewirkt eine Membranschädigung mit Verlust einer ge­ richteten Permeabilität, die Blockierung des magnesiumaktivierten ATP-asensystems ver­ zögert oder unterbricht u. a. den für den aktiven Ionenund Wassertransport bedeutsamen Ablauf der ATP verbrauchenden Reaktionen. Als Folge der gesteigerten Durchlässigkeit der Kapillarund Muskelzellmembranen entsteht ein intraund extrazelluläres Ödem, wodurch der Weg für die Sauerstoffdiffusion, die Versorgung mit Nährstoffen und der Abtransport von Abbauprodukten des Intermediarstoffwechsels verlängert ist. Durch Störung der oxydativen Phosphorylierung kommt es zu einem Mangel an ATP als Betriebsstoff. Aus dem Miß­ verhältnis von unzureichender Bereitstellung von energiereichen Phosphaten und dem ver­ mehrten Energiebedarf bei Übernahme der Kreislaufarbeit durch das Herz resultiert die Zellschädigung. In einer voraufgegangenen Mitteilung wurden Beobachtungen über die membranstabi­ lisierende Wirkung von Magnesiumchlorid-Novocamid berichtet (HÖLSCHER). Die vor­ liegenden vergleichenden histologischen Untersuchungen und EKG-Befunde sollen zur wei­ teren Klärung der unterschiedlichen Erholungsfähigkeit des Herzens bei Reperfusion nach vorangegangenem Kaliumzitratoder Magnesiumchlorid-Novocamid-Stillstand beitragen.
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