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Abstract
Für Blutgasanalysen stehen eine Reihe zuverlässiger Verfahren zur Verfügung [2, 4, 11, 12, 14, 18, 19, 24, 25, 26]. Zunehmend werden bei vielen chirurgischen Eingriffen intraoperative Blutgasanalysen nötig; wenn der zu operierende Patient unterkühlt werden soll oder wenn die Korrektur seines Herzfehlers mit Hilfe eines extrakorporalen Kreislaufs erfolgt. Den Anforderungen solcher Eingriffe an das Analysenverfahren entsprechen nur Methoden, mit denen rasch aus wenig Blut pH, pCO 2 und pO 2 zu bestimmen ist, um so die nötigen Informationen über den Säure-Basen-Stand im Blut zu gewinnen. Hier hat sich das Astrupsche Verfahren bewährt, das zusammen mit dem Nomogramm von SIGGARD-ANDERSEN schnell einen Überblick über die Blutsäurebasen-Verhältnisse liefert. Wir haben gute Erfahrungen mit Blutgasanalysen mit direkt messenden Elektroden nach LÜBBERS u. Mitarb. machen können [14], so daß wir dieses Verfahren nicht zugunsten des indirekten Astrupschen Verfahrens verlassen wollten. Andererseits schien uns aber die pH-Bestimmung bei der letzteren Methode und der Gebrauch des Andersennomogramms so von Vorteil, daß wir uns bemüht haben, eine Anordnung direkt messender Elektroden für die pH-, pCO 2 und pO2-Bestimmung zu finden und deren Meßwerte zusammen mit dem Nomogramm zu verwerten.