[Amniotic fluid insulin levels versus mean maternal blood glucose levels in gestational diabetes mellitus: an analysis of the neonatal outcome].

Gynakologisch-geburtshilfliche Rundschau Pub Date : 2009-01-01 Epub Date: 2010-05-19 DOI:10.1159/000301081
Margit Holzapfel-Bauer, Eva Magnet, Martina Eder, Josef Haas, Gernot Desoye, Uwe Lang
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Abstract

Fragestellung: Eine Analyse des geburtshilflichen und neonatalen Outcomes bei Gestationsdiabetikerinnen, die sich zur Therapieentscheidung einer Amniozentese zur Fruchtwasserinsulinbestimmung unterzogen oder Blutzuckertagesprofile mit Ermittlung der mittleren Blutglukose oder beide Methoden wählten. Material und Methodik: 408 Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes wurden retrospektiv untersucht. 307 Schwangere wurden mit Diät behandelt (Klasse A) und 101 mit Diät und Insulin (Klasse AB). Geburtshilfliche und anthropometrische Daten wurden in Abhängigkeit der verwendeten Untersuchungsmethode innerhalb der Klassen mit Pearsons χ2 oder dem exakten Fisher-Test verglichen. Ergebnisse:Klasse A – Ältere Schwangere entschieden sich signifikant häufiger für die nichtinvasive Methode (p = 0,007). Das Gestationsalter bei der Geburt (p = 0,396) sowie der Geburtsmodus (p = 0,79) zeigten keine signifikanten Unterschiede. Dasselbe galt für das mittlere Geburtsgewicht (p = 0,348) und ein Geburtsgewicht >75. Perzentile (p = 0,473). Ein Geburtsgewicht >90. Perzentile trat signifikant häufiger bei Schwangerschaften auf, die mit beiden Methoden getestet wurden (p = 0,005). Der mittlere Ponderal-Index (PI; p = 0,434), die Nabelarterien- (p = 0,065) und Nabelvenen-pH-Werte (p = 0,052) sowie die Apgar-Werte nach 1 (p = 0,56) und 5 min (p = 0,072) erbrachten keinen Unterschied. Allerdings war ein Apgar <7 nach 1 min signifikant häufiger bei Kindern von Schwangeren, mit beiden Testmethoden. Keine Unterschiede fanden sich für die Nabelschnurglukose (p = 0,325) und Nabelschnurinsulin (p = 0,535). Klasse AB – In dieser Klasse fanden sich keine signifikanten Unterschiede für die untersuchten Parameter: Alter der Mutter (p = 0,062), Gestationsalter bei der Geburt (p = 0,219), Geburtsmodus (p = 0,386), mittleres Geburtsgewicht (p = 0,59), Geburtsgewicht >75. und >90. Perzentile (p = 0,701 und p = 0,487), mittlerer PI (p = 0,156), Nabelarterien- und -venen-pH (p = 0,197 und p = 0,056), Apgar-Werte nach 1 und 5 min (p = 0,58 und p = 0,52), Nabelschnurinsulin und -glukose (p = 0,67 und p = 0,11). Schlussfolgerungen: Diese retrospektive Analyse zeigte keinen Vorteil für das geburtshilfliche und neonatale Outcome bei Gestationsdiabetikerinnen, deren Therapie aufgrund der Höhe des Fruchtwasserinsulins festgelegt wurde, weshalb diese Methode als eine von mehreren Optionen angesehen werden muss.
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[羊水胰岛素水平与妊娠糖尿病孕妇平均血糖水平:对新生儿结局的分析]。
目的:比较羊膜穿刺术后合并妊娠期糖尿病的产科和新生儿结局,以羊水胰岛素测量或母体血糖监测或两者同时作为治疗的选择标准。材料与方法:回顾性分析408例糖尿病妊娠;307例患者单独接受饮食治疗(第1组),101例患者同时接受饮食和胰岛素治疗(第2组)。使用Pearson's chi2或Fisher's精确检验来评估这些组内的产科和人体测量数据,p值。第一组-根据所采用的方法,出生胎龄(p = 0.396)、分娩方式(p = 0.79)和新生儿结局参数确定为平均出生体重(p = 0.348)、出生体重超过第75百分位(p = 0.473)、平均体重指数(PI;p = 0.434),脐动脉pH值(p = 0.065)和脐静脉pH值(p = 0.052), 1和5分钟Apgar平均评分(p = 0.56)和5分钟Apgar平均评分(p = 0.072),脐带血胰岛素(p = 0.25)和葡萄糖(p = 0.535)。出生体重高于90百分位(p = 0.005)和Apgar评分差异有统计学意义。结论:回顾性分析显示,妊娠合并妊娠糖尿病患者的结局参数与选择治疗方法的差异无统计学意义。
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