Diabetes, kardiovaskuläres Risiko und koronare Herzkrankheit

Q4 Medicine Diabetes Aktuell Pub Date : 2022-08-01 DOI:10.1055/a-1883-8383
Sofia Macieira, Elena Tonchevska, O. Schnell
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Abstract

Diabetes mellitus und die koronare Herzkrankheit (KHK) sind assoziierte Erkrankungen, die sich gegenseitig verstärken. Charakteristisch ist, dass sich eine KHK bei Menschen mit Diabetes auf Basis instabiler atherosklerotischer Plaques entwickelt, die in den Koronararterien zu Erosion und Ruptur neigen. Aufgrund dieser Vernetzung und des hohen kardiovaskulären Risikos bei Diabetes, wird in gemeinsamen Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Europäischen Diabetesgesellschaft (EASD) auf die Notwendigkeit hingewiesen, bei Menschen mit Diabetes frühzeitig eine Risikostratifizierung durchzuführen mit dem Ziel, individualisierte therapeutische Strategien zu implementieren. Einerseits wird ein frühzeitiges Screening nach Typ-2-Diabetes und eine Indexierung bei moderatem, hohem oder sehr hohem kardiovaskulärem Risiko angeraten, andererseits wird eine medikamentöse Behandlung von Menschen mit Diabetes und KHK oder erhöhtem kardiovaskulärem Risiko z. B. mit SGLT2-Inhibitoren (SGLT2i) und GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA) empfohlen.
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