Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) bei COVID-19 und anderen Erkrankungen

Q4 Medicine Atemwegs- und Lungenkrankheiten Pub Date : 2023-04-01 DOI:10.5414/ATX2683
H. Schweisfurth
{"title":"Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) bei COVID-19 und anderen Erkrankungen","authors":"H. Schweisfurth","doi":"10.5414/ATX2683","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Das Coronavirus SARS-CoV-2 wurde im Januar 2020 in Isolaten von Pneumonie-Patienten nachgewiesen. Das Virus kann sich nicht extrazellulär vermehren, sondern benötigt einen Zugang zu den Zellen eines Wirtsorganismus. Das SARS-CoV-2 benutzt als Rezeptor das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2), an das es mit seinen Spikes andockt. Das ACE2 gehört zum Renin Angiotensin System (RAS), dessen Inhibitoren seit Jahren gegen hohen Blutdruck eingesetzt werden. Renin ist eine Endopeptidase, die vorwiegend im juxtaglomerulären Apparat der Niere gebildet wird und vom Angiotensinogen das Dekapeptid Angiotensin I (Ang I) abspaltet. Durch das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) werden vom Ang I nochmals 2 C-terminale Aminosäuren entfernt, sodass schließlich das aktive Oktapeptid Angiotensin II (Ang II) entsteht. Die biologische Wirkung von Ang II über den Angiotensin-II-Rezeptor vom Subtyp 1 (AT1-R) besteht aus Vasokonstriktion, Fibrose, Proliferation, Inflammation und Thrombosebildung. Das ACE2 ist eine Peptidase, die ein Homolog vom ACE darstellt. ACE2 wird beim Menschen vorwiegend von Lungen­alveolarepithelzellen exprimiert und konnte in arteriellen und venösen Endothelzellen nachgewiesen werden. Im Gegensatz zu der Dicarboxypeptidase ACE, handelt es sich bei dem ACE2 um eine Monocarboxypeptidase, die vom C-terminalen Ende der Peptide nur eine Aminosäure abspaltet. ACE2 kann aus dem Dekapeptid Ang I das Nonapeptid Ang-(1 – 9) und aus dem Oktapeptid Ang II das Heptapeptid Ang-(1 – 7) hydrolysieren. Ang-(1 – 7) wirkt über den G-Protein-gekoppelten Mas-Rezeptor vorwiegend antagonistisch (vasodilatatorisch, antifibrotisch, antiproliferativ, antiinflammatorisch, antithrombogenetisch) zu den durch den ­AT1-R vermittelten Effekten von Ang II. Bei der Pathogenese einer COVID-19-Infektion wird daher angenommen, dass eine Imbalance durch Überstimulierung des AT1-Rezeptors in Verbindung mit einer Abschwächung der biologischen Wirkung des Mas-Rezeptors vorliegt.","PeriodicalId":39374,"journal":{"name":"Atemwegs- und Lungenkrankheiten","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2023-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Atemwegs- und Lungenkrankheiten","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.5414/ATX2683","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"Medicine","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

Abstract

Das Coronavirus SARS-CoV-2 wurde im Januar 2020 in Isolaten von Pneumonie-Patienten nachgewiesen. Das Virus kann sich nicht extrazellulär vermehren, sondern benötigt einen Zugang zu den Zellen eines Wirtsorganismus. Das SARS-CoV-2 benutzt als Rezeptor das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2), an das es mit seinen Spikes andockt. Das ACE2 gehört zum Renin Angiotensin System (RAS), dessen Inhibitoren seit Jahren gegen hohen Blutdruck eingesetzt werden. Renin ist eine Endopeptidase, die vorwiegend im juxtaglomerulären Apparat der Niere gebildet wird und vom Angiotensinogen das Dekapeptid Angiotensin I (Ang I) abspaltet. Durch das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) werden vom Ang I nochmals 2 C-terminale Aminosäuren entfernt, sodass schließlich das aktive Oktapeptid Angiotensin II (Ang II) entsteht. Die biologische Wirkung von Ang II über den Angiotensin-II-Rezeptor vom Subtyp 1 (AT1-R) besteht aus Vasokonstriktion, Fibrose, Proliferation, Inflammation und Thrombosebildung. Das ACE2 ist eine Peptidase, die ein Homolog vom ACE darstellt. ACE2 wird beim Menschen vorwiegend von Lungen­alveolarepithelzellen exprimiert und konnte in arteriellen und venösen Endothelzellen nachgewiesen werden. Im Gegensatz zu der Dicarboxypeptidase ACE, handelt es sich bei dem ACE2 um eine Monocarboxypeptidase, die vom C-terminalen Ende der Peptide nur eine Aminosäure abspaltet. ACE2 kann aus dem Dekapeptid Ang I das Nonapeptid Ang-(1 – 9) und aus dem Oktapeptid Ang II das Heptapeptid Ang-(1 – 7) hydrolysieren. Ang-(1 – 7) wirkt über den G-Protein-gekoppelten Mas-Rezeptor vorwiegend antagonistisch (vasodilatatorisch, antifibrotisch, antiproliferativ, antiinflammatorisch, antithrombogenetisch) zu den durch den ­AT1-R vermittelten Effekten von Ang II. Bei der Pathogenese einer COVID-19-Infektion wird daher angenommen, dass eine Imbalance durch Überstimulierung des AT1-Rezeptors in Verbindung mit einer Abschwächung der biologischen Wirkung des Mas-Rezeptors vorliegt.
查看原文
分享 分享
微信好友 朋友圈 QQ好友 复制链接
本刊更多论文
新冠肺炎等疾病中的血管紧张素转换酶2(ACE2)
在2020年1月,肺炎球菌患者被隔离地发现。这种病毒是可以复制其他细胞的,但需要借助寄主的细胞才能繁殖。sarscov 2将血管集成酶2(亚齐2)作为受体它对接注射钉子亚齐省是一种安卓斌治疗系统(RAS),其用来抑制高血压已有多年。Renin是一种肾上腺素,主要生长于肾茱莉亚心脏,它由血管素基因分离卡肽I(安西)。血管支架化酶(ACE)再次提取两个c天的氨基酸,这些氨基酸最终形成活跃的八度肽血管(安慰剂)II。关于x型1型血管,II受体的生物作用,包括血管收缩、纤维性、扩散、膨胀性和血栓性。男女平等亚齐省的主要由肺叶外细胞注入,可在动脉和血管内细胞内发现。与di碳肽消除斯不同的是,醋酸是一种单碳肽2,它从肽c的时间长度中分离出一个氨基酸。亚齐22号,它能让病人服用多肽t(1 ~ 9),也能让病人服用多肽t(1—7)。认识(1—7)在at1—r强有力的广告词中,Ang(1—7)主要是逆向的(vasodititex,抗胶水,抗扩散,反通胀,抗血栓)。因此,在covid—19病毒感染发生时,假设at1受体因过度刺激而造成不平衡,同时其主要受体对生物的化学作用日趋弱。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
求助全文
约1分钟内获得全文 去求助
来源期刊
Atemwegs- und Lungenkrankheiten
Atemwegs- und Lungenkrankheiten Medicine-Pulmonary and Respiratory Medicine
CiteScore
0.10
自引率
0.00%
发文量
50
期刊介绍: Atemwegs- und Lungenkrankheiten veröffentlicht Übersichten, Originalarbeiten, Kasuistiken, aktuelle Kommentare, Fragen aus der Praxis/Leserfragen, Im Brennpunkt, Klinische Immunologie – was gibt es Neues?, Briefe an die Herausgeber, Interviews Rechtsfragen, Berufspolitik, Standesfragen, Mitteilungen einschlägiger Gesellschaften und außerdem Personalien, Kongreßankündigungen, Buchbesprechungen etc. aus allen Bereichen der experimentellen und klinischen Pneumologie.
期刊最新文献
Apnoetauchen Sarkoidose: Von der Hautkrankheit zur Multisystemerkrankung Atmung in der Höhe Leistungssport mit Asthma Rauchstopp für Patient/-innen mit psychischen Störungen
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
现在去查看 取消
×
提示
确定
0
微信
客服QQ
Book学术公众号 扫码关注我们
反馈
×
意见反馈
请填写您的意见或建议
请填写您的手机或邮箱
已复制链接
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
×
扫码分享
扫码分享
Book学术官方微信
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术
文献互助 智能选刊 最新文献 互助须知 联系我们:info@booksci.cn
Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。
Copyright © 2023 Book学术 All rights reserved.
ghs 京公网安备 11010802042870号 京ICP备2023020795号-1