Prähabilitation bei elektiver Lungen-Teilresektion (PRELS) – Eine Machbarkeitsstudie

IF 0.4 Q4 REHABILITATION Physioscience Pub Date : 2022-08-29 DOI:10.1055/a-1963-6369
Sandra Rechberger, Ines Unger, Nicola Greco, Joachim M. Schmidt Leuenberger, P. Suter, M. Wirz
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Abstract

Zusammenfassung Hintergrund  Lungenkrebs weist die höchste krebsbedingte Sterblichkeitsrate auf. Die chirurgische Resektion bei nicht kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium bildet den Grundstein der Behandlung. Thoraxchirurgische Eingriffe sind mit einer erhöhten Rate an postoperativen Komplikationen verbunden, insbesondere bei verminderter präoperativer Leistungsfähigkeit. Das Enhanced Recovery Protocol stellt einen evidenzbasierten Ansatz für die Versorgung von Patient*innen dar, wobei ein wachsendes Interesse am Wert der Prähabilitation besteht. Prähabilitationsprotokolle, die auf eine Verbesserung der postoperativen Genesung abzielen, wurden als eine Intervention zur Verringerung der post-chirurgischen Beschwerden vorgeschlagen. Bis heute gibt es in der Schweiz keine etablierten Protokolle für ein präoperatives, körperliches Training. Ziel  Untersuchung der Machbarkeit eines präoperativen Trainingsprogramms für Patient*innen mit geplanter Lungenteilresektion. Methoden  Im Rahmen einer multizentrischen Machbarkeitsstudie wurden an 4 Schweizer Kliniken je 1 Person in ein präoperatives Training aufgenommen. Die Intervention bestand aus einem ambulanten Übungsprogramm mit Krafttraining und High-Intensity Intervall-Ausdauertraining für mindestens 1 Woche vor dem chirurgischen Eingriff. Die Endpunkte der Studie waren die Durchführbarkeit der präoperativen Rehabilitation und der Assessments sowie eine erste Abschätzung der Effekte. Ergebnisse  4 Patient*innen wurden eingeschlossen. In allen Kliniken begannen die Patient*innen 21,5 ± 3 Tage vor der Operation mit dem Training, es gab keine Trainingsunterbrechungen. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet, was darauf hinweist, dass das präoperative Bewegungstraining sicher ist. Das vorgesehene Studiendesign konnte eingehalten werden. Die ausgewählten funktionellen Assessments sind durchführbar, sicher und die Ergebnisse sind für die Studie geeignet. Die Rekrutierung erwies sich jedoch als große Herausforderung. Diskussion  Die Ergebnisse zeigen, dass ein präoperatives Training durchführbar ist. Um das Rekrutierungspotenzial voll auszuschöpfen, ist es notwendig, die Risikostratifizierung, die organisatorischen Abläufe der beteiligten Kliniken zu spezifizieren und eine hohe Kooperationsbereitschaft aller beteiligten Disziplinen sicherzustellen bzw. zu definieren. Schlussfolgerung  Ein präoperatives, intensives Training vor einer geplanten Lungenteilresektion in 4 großen Spitälern der Schweiz war machbar. Es zeigten sich positive Effekte bezüglich Kraft und Ausdauer, zudem fühlten sich die Patient*innen in dieser Phase gut betreut. Ängste und Bedenken konnten frühzeitig adressiert und besprochen werden. Die Machbarkeitsstudie lieferte wertvolle Erkenntnisse für das Protokoll einer nachfolgenden Effektivitätsstudie.
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受益的肺部部分切除(PRELS)起草可行性研究报告
总结的肺癌背景率为癌症相关死亡率最高。早期非典型肺癌外科切除构成了治疗的基础。胸腔外科手术意味着手术后并发症的增加,特别是效果下降的可能性。《ench Recovery协议》提供了一个基于证据的方法用于患者福利*。与此同时,它对野生基础设施的价值越来越感兴趣。旨在改善手术后恢复情况的产前治疗方案被作为旨在减少手术后症状的干预措施提出。直到今天,瑞士还没有建立起正规外科手术外培训的制度。目的是通过全面的计划进行病人预发运动项目的可行性。由相关多中心起草的可行性研究报告开展的初步业务培训由瑞士四个诊所进行。教会的干预包括一个连带力量训练和高强度室内耐力训练的临床训练课程,该课程在动手术前至少一个星期。这项调查的终点是办事前康复和审核员的可行性及第五大因素结果4个病人*包括在内在所有诊所的病人们开始*里面21,5±3天就在手术之前训练没有Trainingsunterbrechungen .我们没观测任何不良现象这表明体外循环训练很安全按计划的学习设计可以如期进行。特定的功能审核员是可行的,这些测试的结果适合于试验。然而招募人员却是一个很大的挑战。讨论结果表明接受产前训练是可行的。充分实现征聘潜力要求确定风险隔离、确定相关诊所的组织过程并确保和界定所有相关学科之间的高度合作。结论是在瑞士四个大型医院计划削减肺计划前进行的进行性强化训练是可以实现的。结果,病人在精力和耐力方面得到良好的照顾。恐惧和顾虑可以提早解决,并且加以讨论。可行性研究报告为进行下列方面的有效研究时提供了宝贵的证据。
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Physioscience
Physioscience REHABILITATION-
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