B. Juntermanns, K. Kröger, P. Waldhausen, Gabor Gäbel
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Abstract
Zusammenfassung Dem Ulcus cruris venosum liegt immer eine chronisch-venöse Insuffizienz zugrunde. Sollte sich eine Resistenz gegen die konservative Kompressionstherapie einstellen, werden chirurgische Therapien empfohlen. Ein etabliertes Verfahren ist das Ulkus-Shaving mit Meshgraft-Deckung, ergänzt durch eine Rezidivprophylaxe mit Kompressionsstrümpfen der Klasse II (oder mehr), körperliche Bewegung, Hautpflege und regelmäßige phlebologische Kontrollen.