Wirksamkeit eines angeleiteten kognitiv-verhaltenstherapeutischen Selbsthilfeprogramms zur Be­handlung der Binge-Eating-Störung

Andrea Wyssen, F. Forrer, Andrea H. Meyer, S. Munsch
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Abstract

Zusammenfassung. Das Hauptmerkmal der Binge-Eating-Störung (BES) sind Essanfälle, bei denen Betroffene das Gefühl des Kontrollverlusts erleben und große Mengen an Nahrung in einem abgrenzbaren Zeitraum zu sich nehmen. Essanfälle sind bei der BES nicht gefolgt von ­Kompensationsverhalten, führen zu einem hohen Leidensdruck und sind in vielen Fällen assoziiert mit Übergewicht. Manualisierte kognitiv-­verhaltenstherapeutische Behandlungsprogramme im Einzel- und Gruppensetting zur Therapie der BES haben sich in kontrollierten Studien als wirksam erwiesen. Auf der Grundlage eines etablierten Behandlungsmanuals wurde ein Selbsthilferatgeber für Betroffene publiziert und in der vorliegenden Studie in Rahmen eines buchbasierten angeleiteten Selbsthilfeprogramms (ASH-Programm) unter natürlichen klinischen ­Rahmenbedingungen überprüft. 22 Patienten (21 Frauen, 1 Mann; Durchschnittsalter 35.82 Jahre (SD = 10.35 Jahre)) nahmen am 8-wöchigen ­ASH-Programm zur Behandlung der BES gefolgt von drei Auffrischungssitzungen über 6 Monate teil. Zwei Patienten (9.1 %) beendeten das ­ASH-Programm während der aktiven Behandlungsphase vorzeitigt (Dropout). Die Anzahl wöchentlicher Essanfälle und die Essstörungspsychopathologie (restriktives Essverhalten, Figursorgen, Gewichtssorgen, essensbezogene Sorgen) reduzierten sich bis zum Ende der aktiven Behandlungsphase signifikant. In den Auffrischungssitzungen konnte eine Stabilisierung der erreichten Abnahme an wöchentlichen Essanfällen und Essstörungspsychopathologie verzeichnet werden. Bis zum Ende der Auffrischungssitzungen, 1, 3 und 6 Monate nach dem Ende der aktiven Behandlungsphase nahm zudem auch die allgemeine Psychopathologie (depressive- und Angstsymptomatik) signifikant ab. Die Ergebnisse legen nahe, dass das vorliegende ASH-Programm wirksam für die Behandlung der BES ist.
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摘要.类似的二进制症(be)的主要特征是进食症:病人会感到食物流失,并在限制自己的时间内服用大量食物。贸易补偿的行为,在贸易中是没有依补偿的,导致巨大的痛苦,在许多情况下,也是与肥胖有关的。人工认知治疗在测试中证明了控制试验的效果基于一套已建立的治疗手册,本研究发布了一套基于会计准则的临床支持机制(ash),对患者自救治疗师进行了评估。22名患者(21名女性,1名男性)上述35岁82岁(SD = 10 35岁)参与了为期8周的ash治疗方案,随后参加了为期6个月的三次复发。两个病人(9.1 %)选择在积极治疗阶段停止支助ash方案(dront)。在积极治疗阶段结束之前,每周狂吃的次数和营养障碍(限制饮食、体内压力、举重、与食物有关的担忧)明显减少了。这次复习会显示每周饮食痉挛和断肠精神病学达到稳定程度。Auffrischungssitzungen结束时,1、3和6个月期结束后积极Behandlungsphase也操起普遍的(重度Angstsymptomatik) .显著的结果表明,切实为审议本ASH-Programm BES .是
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