Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms – aktuelle onkologische Konzepte

S. Hinz, M. Schostak, A. Magheli
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Abstract

Zusammenfassung Die Einführung zahlreicher neuer Substanzen für die Behandlung des kastrationsresistenten metastasierten Prostatakarzinoms (mCRPC) hat zur einer Vielzahl von möglichen Therapieoptionen geführt. Gleichzeitig ist das Wissen um die ideale Patientenauswahl, die Therapiesequenz und die Entwicklung von Resistenzmechanismen begrenzt. Neben Docetaxel sind in den letzten Jahren Abirateron, Enzalutamid, Cabazitaxel und 223Ra in randomisierten Phase III-Studien als fester Bestandteil der Behandlung des mCRPC hinzugekommen. Aktuell werden Immunonkologika (IO)und PARP (Polyadenosindiphosphatribose)-Inhibitoren intensiv untersucht. Ferner zeigen aktuelle nuklearmedizinische Untersuchungen zur PSMA-Lutetium-Therapie sehr vielversprechende Ergebnisse. Ziel dieses Artikels ist es, anhand der aktuellen Literatur eine Übersicht über die Therapieoptionen zu geben und gleichzeitig praktische Aspekte bei der Auswahl der optimalen Sequenz für den jeweiligen Patienten zu diskutieren.
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摘要而言,许多新物质的加入带来了多种前列腺癌(mCRPC)的治疗方法。与此同时对理想选择病人、治疗渠道和抗药性机制开发的了解有限在过去的几年中,除了多赛达尼尔、亚非拉特米、扎西塔米、卡布达迈尔和223Ra之外,在偶然阶段出现了研究成为mCRPC管理的重要组成部分。最新研究更强力研究了免疫功能障碍证明,证明了这一点。此外,在一项新的核医学发现中这篇文章的目的,是把当前的文献论证出来,讨论每个病人选择最佳治疗方案的一些要点。
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