Nuklearmedizinische Bildgebung bei infektiöser Endokarditis und Device-Infektionen

O. Lindner
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Abstract

Zusammenfassung Die infektiöse Endokarditis (IE) stellt eine lebensbedrohende Erkrankung dar. Aufgrund der zunehmenden Zahl kardialer Eingriffe und Implantate steigen die Endokarditisfälle. Die Diagnose der infektiösen Endokarditis ist komplex und wird anhand der Klinik, der Mikrobiologie und der Bildgebung gestellt. Nach einer Überarbeitung der ESC-Leitlinie zur Endokarditis wurden die 18F-FDG-PET-CT und die Leukozyten-SPECT-CT in den diagnostischen Algorithmus der Endokarditis-Diagnostik aufgenommen. Indikationen bestehen beim Verdacht auf eine Protheseninfektion und zusätzlich bei der Suche nach septischen Thrombembolien. Der Benefit der nuklearmedizinischen Diagnostik liegt in einer deutlichen Verringerung der IE-Verdachtsdiagnosen und einer zuverlässigeren Zuordnung in die Kategorien „IE sicher“ bzw. „IE ausgeschlossen“. Darüber hinaus eignet sich die 18F-FDG-PET-CT für die Diagnostik von Schrittmacherinfektionen, Sondenbeteiligungen und die Entzündungslokalisation bei kardialen Unterstützungssystemen. Die nuklearmedizinische Bildgebung bei Endokarditis erfordert eine spezielle Patientenvorbereitung und die Kenntnis spezifischer Pitfalls, die sich durch die Absorptionskorrektur und die physiologische Reaktion auf das Fremdkörpermaterial ergeben.
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传染性心内膜炎是危及生命的疾病。由于心脏手术和移植的数量增加,心内膜切除术患者增加。传染性心内膜炎的诊断复杂,通过诊所、微生物学和视觉加以应用。在esc心生综合症指导方针进行了修炼之后,189%的豁牙ct和发光细胞ct被纳入了心生诊断诊断算法中。证据显示证据显示摄氏有并发症,并且是为了找元老院血栓的症状。诊断学测试的性质是大幅度降低嫌疑诊断以及“IE安全”和“IE排除”这两类的可靠标识。此外,189%的g20 pet探测系统还能用于心脏识别感染者、探测器和心脏辅助系统定位感染。核内膜细胞核成像需要专门的病人准备阶段和对外在物质的生理反应做出反应后特定的反应。
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