PharmaNews

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Abstract

Ergebnisse einer aktuellen Umfrage weisen darauf hin, dass die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) in der deutschen Öffentlichkeit weniger präsent ist als andere Volkskrankheiten. Gleichzeitig ist die Mortalität hoch: Jeden Tag versterben allein hierzulande etwa 100 Menschen an der Erkrankung [1]. Anlässlich des Welt-COPD-Tags 2022 diskutierten Expert*innen über mögliche Ansätze, um die Versorgung Betroffener zu verbessern. Besonders gefährdet sind Patient*innen mit Exazerbationen, da diese das Fortschreiten der Erkrankung begünstigen und mit einer schlechten Langzeitprognose und erhöhter Mortalität bei Hospitalisierung einhergehen. Daher kommt der Vermeidung von Exazerbationen in den Leitlinien eine sehr wichtige Rolle zu [2]. Im Praxisalltag wird die Therapie oftmals jedoch erst dann angepasst, wenn bereits eine Exazerbation aufgetreten ist. So wäre gemäß der Leitlinienempfehlungen die Anpassung der medikamentösen Therapie bei COPD-Patient*innen, bei denen trotz einer dualen Therapie weiterhin Exazerbationen auftreten, eine Eskalation mit einer Dreifachtherapie [2, 3]. Auch hinsichtlich der Reduktion des Gesamtmortalitätsrisikos konnten Dreifachtherapien vorteilhafte Ergebnisse zeigen [4].
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最新调查显示一种慢性肺癌(COPD)在德国公众中并不常见。与此同时,死亡率也非常高:单在德国,每天都有约100人死于这种疾病。在2022年的“世界分享日”会上,成员讨论要采取哪些方式来改善物资供应。病人内部离析尤其容易,因为上述尸检有利于疾病的发展,也会造成长期患病和临终死亡率上升。正因如此,指导原则避免驱减作用至关重要。然而,在现实生活中,治疗经常是在已经进行尸检后才接受。比方说,《指导原则》建议,乐队的病人*在使用治疗双重疗法的情况下,调整药物治疗会使病人进一步接受治疗,而这类病人除了使用考察外还会受到进一步的升级。在降低总死亡风险方面,三常感疗法带来的有益结果[4]也已经提出。
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