Perspektiven in Diagnostik und Therapie des oligometastasierten Lungenkarzinoms

J. Pfannschmidt, Samantha Taber
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Abstract

Zusammenfassung Das Stadium der Oligometastasierung ist definiert als eine klinisch und radiologisch an Anzahl und Tumorvolumen limitierte und im Verlauf stabile Metastasierung. Ist das Metastasierungsausmaß auf 1 oder 2 Organsysteme und die Anzahl der Metastasen auf maximal 5 Metastasen begrenzt, so können unterschiedliche lokal ablative Verfahren, wie die chirurgische Resektion und stereotaktische Strahlentherapie, ihre Berechtigung haben. Die biologischen Grundlagen der Oligometastasierung als eines intermediären Tumorstadiums sind heute noch weitestgehend unverstanden. Da aussagekräftige prädiktive Biomarker fehlen, beruht die Patientenauswahl weiterhin auf etablierten klinischen Prognosefaktoren. Hierzu zählen der thorakale Lymphknotenstatus des primären Lungenkarzinoms und das zeitliche Auftreten der Metastasierung als synchron oder metachron. Vor jeder Operation oder lokal ablativen Strahlentherapie mit kurativem Ansatz muss stets eine weitergehende Polymetastasierung mittels FDG-PET/CT und MRT des Schädels ausgeschlossen werden. Neben publizierten retrospektiven Fallserien finden sich aktuell 3 prospektiv randomisierte Studien, die einen signifikanten Behandlungsvorteil hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens der Patienten mit lokal ablativer Therapie gegenüber der Vergleichskohorte belegen. Ein günstiger Effekt auf das Langzeitüberleben nach lokal ablativer Therapie ist ebenso wahrscheinlich. Zur zukünftigen Festlegung des Stellenwertes lokal ablativer Verfahren innerhalb moderner onkologischer Therapiekonzepte unter Einschluss der Immuntherapie und molekular stratifizierter Behandlungen sind weitere Phase III-Studien in Entwicklung.
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坏死状态定义为:临床和放射量及肿瘤体积有限,过程中不断消减。如果转移范围限制在1或2个器官系统,以及转移数量最多为5个转移,那么不同的地方常规程序,如外科手术切除和单细胞定位疗法都有充分的理由。今天,中间的橄榄遗传过程生物基础还基本上未被明白。病人选择的结果之所以有用,是因为生物标记师不肯有力。这说明病人选择时所依据的是原有的临床预测因素。包括初级肺癌的淋巴结状态和与之相关的转移时间。非得在进行任何手术或局部诊疗前使用fdga /CT和磁共振治疗法,严加禁止使用手控斧和磁共振治疗法。不良历史之外,在不良前景被曝光的不良历史之外,还有3个候补报告所做的,这些报告都证明了在地方治疗对那些具有局部诊疗的病人的进步性生存上,他们具有显著的治疗优势。局部诊疗后的长期生存利益可能也会得到缓解。进一步研究阶段是研究开发的第三阶段,目的是进一步确定人体肿瘤治疗的现代肿瘤学疗法(包括免疫治疗和分子隔离治疗)的地方技术。
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