Das metastasierte nichtkleinzellige Lungenkarzinom im Wandel – Einblick in neue therapeutische Strategien zur Behandlung des NSCLC

Carolin Lips, S. Thiel, J. Kollmeier, T. Blum, Monica Schäfer, S. Stephan-Falkenau, A. Streubel, T. Mairinger, T. Bauer, D. Misch
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Abstract

Zusammenfassung Das Lungenkarzinom ist weltweit die häufigste Todesursache unter den Krebserkrankungen. 1 In Deutschland erkrankten im Jahr 2016 etwa 21 500 Frauen und 36 000 Männer an bösartigen Tumoren der Lunge, 16 481 Frauen und 29 324 Männer verstarben an dieser Erkrankung. 2 In den letzten Jahren ist die Bedeutung molekularer Testung von Tumorgewebe bei Patienten mit metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) immer weiter in den Vordergrund gerückt und bestimmt nunmehr unser therapeutisches Handeln. Neue zielgerichtete Therapiestrategien wie die Tyrosinkinase-Inhibitoren und die Immuntherapie rücken immer weiter in den Fokus und haben die Diagnostik und das Management der Erkrankung über die Jahre revolutioniert. Durch den gezielten Einsatz dieser neuen Substanzen hat sich die Prognose des metastasierten NSCLC dramatisch gewandelt. Besonders Patienten mit aktivierenden Treibermutationen haben von den Entwicklungen der letzten Jahre enorm profitiert. Am Beispiel der EGFR-Mutation und der ALK- Fusion sehen wir Überlebensdaten, die noch vor wenigen Jahren utopisch erschienen.
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改变中的非体外肺肿瘤新治疗方法
调查显示,肺癌是世界最大的癌症杀手。1 . 1在德国,2016年有近21,500名女性和36,000名男性死于肺部恶性肿瘤,16, 481名妇女和29名男子死于这种疾病。2近年来,对表现出转移的非压迫性肺结核的病人,进行分子筛查的重要性日益增大,并决定我们必须采取新的治疗手段。新的有针对性的治疗方法,例如tyrocinzia疫苗抑或免疫治疗,继续投入注意力,使得诊断法和免疫治疗方法多年来发生了天作之合。有了这些新药物的定向使用,NSCLC转移的预测结果有了很大的变化。最近几年的事态发展使患有强力活体变异的病人受益良多。比如说,egfr突变和ALK,以我们现有的生存数据来看,这些数据几年前还似乎是乌托邦。
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