Sarkopenie: Umfassende Diagnostik bei hohem Risiko für Sekundärfolgen der muskuloskelettalen Erkrankung

S. Adler
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Abstract

Einleitung: Als Sarkopenie (SP) bezeichnet man den pathologischen Verlust an Muskelmasse und -funktion. Dies stellt v. a. bei geriatrischen Patient*Innen ein erhebliches Problem dar, weil die SP mit Stürzen, Gebrechlichkeit (Frailty) und erhöhter Morbidität und Mortalität assoziiert ist. Auch Menschen mit entzündlichen und degenerativen rheumatologischen, muskuloskeletalen Erkrankungen (RMD) sind gefährdet, SP zu entwickeln. In der vorliegenden Arbeit wurde die Häufigkeit von SP in diesen Patient*Innengruppen auf der Basis aktueller SP-Definitionen untersucht. Ziel: Untersuchung der Häufigkeit und Schwere von SP bei Patient*Innen mit RMD. Method: en: Im Rahmen einer Querschnittstudie wurden konsekutiv 141 über 65-jährige Patient*Innen mit rheumatoider Arthritis (RA), Spondyloarthritis (SpA), Vaskulitiden und nichtentzündlichen RMD in einem tertiären Zentrum rekrutiert. Es wurden die Definitionen der European Working Group on Sarcopenia in Older People (EWGSOP 1 und 2) für Präsarkopenie, SP und schwere SP zugrunde gelegt. Die Magermasse als Parameter für die Muskelmasse und die Knochendichte wurden mit Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) gemessen. Die Bestimmung der Handgriffkraft und die Short Physical Performance Battery (SPPB) wurden standardisiert durchgeführt. Die Häufigkeit von Stürzen und das Ausmaß an Gebrechlichkeit wurden anamnestisch ermittelt. Die statistischen Berechnungen wurden mit Student’s t- und Chi-Quadrat-Tests durchgeführt. Ergebnisse: Die Patient*innen waren zu 73% weiblich, mittleres Alter 73 Jahre, und 80% hatten eine entzündliche RMD. Wegen eingeschränkter Muskelfunktion hatten 58,9% der Patient*innen nach EWGSOP 2 eine wahrscheinliche SP. Wurde zusätzlich die Muskelmasse berücksichtigt, lag die SP-Häufigkeit bei 10,6% und 5,6% hatten eine schwere SP. Patient*Innen mit einer entzündlichen RMD (11,5%) hatten im Vergleich zu nichtentzündlichen (7,1%) numerisch häufiger eine SP. Die SP-Frequenz war bei RA (9,5%) und Vaskulitiden (24%) am höchsten, und bei SpA (4%) am niedrigsten. Sowohl Osteoporose (40% vs. 18,5%) als auch stattgehabte Stürze (15% vs. 8,6%) fanden sich bei Patient*Innen mit SP häufiger als ohne SP.
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沙情景研究:全面的诊断学对于肌肉骨架疾病来说是高度危险的
引言:细小细胞(SP)常称为“生存异常”,因为它丧失了肌肉块和功能。这主要是隐居的病人*其内部出现了一个主要问题,因为SP的组织与摔倒、残疾以及死亡率和死亡率有关。患有发炎和衰退性呼吸系统疾病(rmt)的人也面临风险。本论文根据最新的sp定义分析了这名病人体内自行火种的频率。目标:调查针对病人的频率和严重性。方法:在一项贯穿各领域的研究中,约141名65岁以上的病人*来自第典型关节炎(RA)、逆风类关节炎(SpA)、vak炎和非炎症/ r进中心。使用奥尔德人(zsop 1和2)早产期、自行和严重自行的定义。用双x射线尾矿吸纳法评价了低离子离子量、骨头密度参数。粗手搏击和中程物理表现巴特利(SPPB)已经标准化了。摔倒的频率和体弱多病的程度由先行陈述而得。统计计算是对学生t级和方方厘米测试进行的。结果:患者*里面有73%是女性,中层年龄是73岁,80%有发炎人。病人因限制用途Muskelfunktion有58,9% *里到EWGSOP 2的一个可能自行火炮.此外,考虑到肌肉的SP-Häufigkeit躺在被10.6%,5.6%的有一个严重的自行火炮.病人*里面entzündlichen RMD(11,5%)相比有nichtentzündlichen 7,1% numerisch(多一个自行火炮. SP-Frequenz是在拉(达到)和Vaskulitiden(24%),最高的,而在SpA(4%),最低.人因骨质疏松(40%[18.5%])和溃疡(15% ~ 8.4%)而发生在病人体内。
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