Lokale Tumorablation und Selektive Interne Radiotherapie für Patienten mit Metastasierten Neuroendokrinen Tumoren – Interventionelle Tumortherapieverfahren

D. Puhr-Westerheide, H. Ilhan, M. Seidensticker
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Abstract

Die Eindämmung und Tumorkontrolle von Lebermetastasen ist von entscheidender Bedeutung für das Überleben von Patienten mit metastasierten Malignomen unterschiedlicher Entitäten, insbesondere auch bei neuroendokrinen Tumoren (NETs). Lokal ablative und lokoregionäre therapeutische Verfahren stellen sichere und effektive Therapieoptionen zur Behandlung von Lebermetastasen dar. In den aktuellen ENETS Konsensus-Leitlinien werden interventionelle Tumortherapien bei NET-Lebermetastasen in verschiedenen Situationen vorgeschlagen. Der Werkzeugkasten der lokalen (Thermoablation und lokale Radiotherapie) und der lokoregionären (selektive interne Radioembolisation (SIRT) und Chemoembolisation (TACE)) Verfahren bietet maßgeschneiderte Therapien für Patienten in unterschiedlichen Tumorstadien – von kurativen Therapieansätzen bis hin zur palliativen Symptomlinderung. Diese Übersichtsarbeit erläutert die vorhandenen Therapieoptionen, skizziert die Risiken der einzelnen Verfahren, stellt die aktuelle Evidenzlage vor und gibt eine Rationale an die Hand, welches therapeutische Verfahren in welcher klinischen Situation zu bevorzugen ist.
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肝脏转移控制和肿瘤控制对于那些由各器官(包括神经回路)组成的连锁反应患者的生存至关重要。地方邀请和接受移植者的治疗方法是安全有效的治疗方法。当前的共识共识指南在不同情况下建议了出手干预的肿瘤治疗方法。当地工具箱(Thermoablation和地方放射治疗)和lokoregionären(选择性内部Radioembolisation (SIRT)和Chemoembolisation (TACE))程序提供maßgeschneiderte病人在不同的疗法Tumorstadien——从kurativen Therapieansätzen到palliativen Symptomlinderung .它们说明了现有的治疗选项,概述每一项方案的风险,描述了当前的现实情况,并提出了在任何临床环境中最好使用的理性治疗方法。
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