▪ In 3⁄4 der Fälle temporale Kopfschmerzen, meist beidseitig [1]: – Druckdolente, z. T. geschwollene Arteria temporalis – Schmerzempfindlichkeit der Kopfhaut – selten Nekrosen der Kopfhaut – Kieferclaudicatio, belastungsabhängiger Zungenschmerz – erhöhtes Insultrisiko (3–5%) durch Beteiligung der intrakraniellen Gefäße [2] ▪ Augenbeteiligung: – in 2⁄3 der Fälle anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) – Nervus opticus blass und geschwollen – z. T. retinale Mikroblutungen und Mikroinfarkte, „cotton-wool spots“ – Amaurosis fugax – Doppelbilder ▪ Beteiligung der Aorta häufig, aber oft asymptomatisch: – Betroffensein der A. subclavia – Claudicatio der Extremitäten – ischämische Nervenschädigung ▪ Polymyalgia rheumatica (PMR): – 40–60% ist RZA mit PMR assoziiert – Schmerzen des Schulteroder Beckengürtels – Morgensteifigkeit ▪ Zeichen der systemischen Inflammation: – (sub-)febrile Temperaturen – Nachtschweiß – Gewichtsabnahme – allgemeines Krankheitsgefühl – Müdigkeit und Abgeschlagenheit – depressionsähnliche Symptome