{"title":"krag12c抑制:","authors":"","doi":"10.1055/a-2079-8920","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Eine KRAS-Mutation ist die häufigste somatische Alteration beim Pankreaskarzinom. Etwa 1–2% aller Pankreaskarzinome weisen eine KRAS-G12C-Mutation auf, für die zielgerichtete Wirkstoffe existieren. Der KRAS-G12C-Inhibitor Sotorasib ist bereits zugelassen zur Therapie des fortgeschrittenen nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms mit nachgewiesener KRAS-G12C-Mutation.","PeriodicalId":500678,"journal":{"name":"Gastroenterologie up2date","volume":"61 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2023-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"KRAS-G12C-Hemmung: potenzielle Option auch beim Pankreaskarzinom?\",\"authors\":\"\",\"doi\":\"10.1055/a-2079-8920\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Eine KRAS-Mutation ist die häufigste somatische Alteration beim Pankreaskarzinom. Etwa 1–2% aller Pankreaskarzinome weisen eine KRAS-G12C-Mutation auf, für die zielgerichtete Wirkstoffe existieren. Der KRAS-G12C-Inhibitor Sotorasib ist bereits zugelassen zur Therapie des fortgeschrittenen nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms mit nachgewiesener KRAS-G12C-Mutation.\",\"PeriodicalId\":500678,\"journal\":{\"name\":\"Gastroenterologie up2date\",\"volume\":\"61 1\",\"pages\":\"0\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"2023-09-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Gastroenterologie up2date\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1055/a-2079-8920\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Gastroenterologie up2date","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-2079-8920","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
KRAS-G12C-Hemmung: potenzielle Option auch beim Pankreaskarzinom?
Eine KRAS-Mutation ist die häufigste somatische Alteration beim Pankreaskarzinom. Etwa 1–2% aller Pankreaskarzinome weisen eine KRAS-G12C-Mutation auf, für die zielgerichtete Wirkstoffe existieren. Der KRAS-G12C-Inhibitor Sotorasib ist bereits zugelassen zur Therapie des fortgeschrittenen nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms mit nachgewiesener KRAS-G12C-Mutation.