Diabetisches Fußsyndrom

Q4 Medicine Diabetes Aktuell Pub Date : 2023-11-01 DOI:10.1055/a-2189-4662
Stephan Morbach, Michael Eckhard, Ralf Lobmann, Eckhard Müller, Heinrich Reike, Alexander Risse, Gerhard Rümenapf, Maximilian Spraul
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摘要

大棒状的糖尿病脚综合症包括糖尿病患者脚部的复杂病理变化。严重的糖尿病脚疾表现的例子包括脚骨骼的阳痿、变换型(“charcot肢”),以及常常的截肢。乌尔泽拉和坏死都可能是所有被限制压力和疼痛的折磨所引起的。因此,建议在糖尿病患者中定期检查脚和鞋的含量。治疗的关键成分diabetischer Fußulzera是Stoffwechseloptimierung和治疗internistischer Grunderkrankungen Infektionskontrolle、Debridement avitaler Gewebeanteile十分有效,Druckentlastung stadiengerechte地方Wundbehandlung治疗血管疾病、fußchirurgische修正Deformitäten和/或Fehlstellungen以及Patientenschulung .若能及早采用多学科、多专业和跨部门方式处理足部截肢的次数,可大大降低。最重要的预防性措施是及时发现风险,然后定期控制其自身和外在,以避免在神经侵袭中丧失对风险的警告机制。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
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ZUSAMMENFASSUNG Das diabetische Fußsyndrom umfasst komplexe pathologische Veränderungen am Fuß eines Menschen mit Diabetes mellitus. Schwerwiegende Manifestationen diabetischer Fußprobleme sind Ulzerationen, deformierende Veränderungen des Fußskeletts („Charcot-Fuß“) und immer noch zu oft Amputationen. Ulzera oder Nekrosen entwickeln sich meist als Folge von repetitiver Traumatisierung bei eingeschränktem Druck- und Schmerzempfinden im Rahmen einer diabetischen Polyneuropathie. Bei allen Menschen mit Diabetes sollten daher Füße und Schuhwerk regelmäßig untersucht werden. Wesentliche Komponenten der Behandlung diabetischer Fußulzera sind Stoffwechseloptimierung und Behandlung internistischer Grunderkrankungen, Infektionskontrolle, Debridement avitaler Gewebeanteile, effektive Druckentlastung, stadiengerechte lokale Wundbehandlung, Therapie von Gefäßerkrankungen, fußchirurgische Korrektur von Deformitäten und/oder Fehlstellungen sowie Patientenschulung. Durch ein frühzeitiges multidisziplinäres, multiprofessionelles und transsektorales Vorgehen bei der Behandlung von Fußulzera kann die Häufigkeit von Amputationen bedeutend gesenkt werden. Wichtigste präventive Maßnahme ist die rechtzeitige Identifikation von Risikofüßen und dann deren regelmäßige Selbst- und Fremdkontrolle, um trotz des Verlustes schützender Warnmechanismen im Rahmen der Neuropathie keine akuten Ereignisse zu erleiden.
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