维易斯综合症的一个例子,这种症状来自骨髓中奇特的症状:这是一种诊断难题

Karger Kompass Pub Date : 2023-10-12 DOI:10.1159/000533597
Khiem T. Vu, Rachel M. Wolfe, Jonathan E. Lambird, Danielle L.V. Maracaja
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摘要

< b>背景:< / b>VEXAS是一种近期描述的炎症,根源于< i > UBA1 > > >基因突变。这种病的症状多种多样,包括发烧、软绵绵病、肺炎、白喉病、嗜中性皮肤病和大细胞贫血。细胞质细胞(细胞核)和前体细胞(红细胞)的细胞质嵌入是一种典型的特征。这是我们报导VEXAS在骨髓中使用非活性肿块< b> Fallvorstellung: < / b>例如,有个62岁的亚裔男子患了高烧,患了腹股炎、关节炎和包腔炎。实验室结果显示发炎标记持续增加且宏观细胞贫血多年来,他只有在接受含葡萄糖的治疗时才会改善症状和标记,并在每日减少15—20毫克前恢复。他要接受一块非碎的肿块解剖,另一项pet分析,显示淋巴瘤他被诊断为呃g4引起的发病(使用精神发病),然后是石棺(接受精神发病)。当药物失败后,分子筛的可能性就被考虑了,并由分子测试予以证实。
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Ein Fall von VEXAS-Syndrom mit ungewöhnlichen Granulomen im Knochenmark: ein diagnostisches Dilemma
Hintergrund: VEXAS ist eine kürzlich beschriebene entzündliche Erkrankung, die durch Mutationen im UBA1-Gen verursacht wird. Die Symptome sind vielfältig und umfassen Fieber, Knorpelentzündung, Lungenentzündung, Vaskulitis, neutrophile Dermatosen und makrozytäre Anämie. Zytoplasmatische Einschlüsse in myeloischen und erythroiden Vorläuferzellen im Knochenmark sind ein charakteristisches Merkmal. Hier berichten wir über den ersten Fall von VEXAS mit nicht verkäsenden Granulomen im Knochenmark. Fallvorstellung: Ein 62-jähriger asiatischer Mann stellte sich mit hohem Fieber, Erythema nodosum, entzündlicher Arthritis und periorbitaler Entzündung vor. Die Laborwerte wiesen anhaltend erhöhte Entzündungsmarker und eine makrozytäre Anämie auf. Im Laufe der Jahre verbesserten sich seine Symptome und Entzündungsmarker nur unter der Behandlung mit Glukokortikoiden und traten wieder auf, wenn die Prednison-Dosis unter 15–20 mg täglich gesenkt wurde. Er unterzog sich einer Knochenmarksbiopsie, die nicht verkäsende Granulome zeigte, und einer PET-Untersuchung, die eine hilar/mediastinale Lymphadenopathie ergab. Bei ihm wurde zunächst eine IgG4-bedingte Erkrankung (behandelt mit Rituximab) diagnostiziert und später eine Sarkoidose (behandelt mit Infliximab). Nachdem diese Mittel versagt hatten, wurde die Möglichkeit von VEXAS in Betracht gezogen und später durch molekulare Tests bestätigt.
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