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Bei fortgeschrittenen Fällen des malignen Melanoms haben die kombinierte PD-1-/CTLA-4-Blockade und die BRAF/MEK-Inhibition die Prognose signifikant verbessert. Unklar war bislang, welche Reihenfolge sich empfiehlt. Die Studie DREAMseq spricht für eine initiale Behandlung mit Nivolumab/Ipilimumab.