系统性红斑狼疮、抗磷脂综合征和斯约格伦综合征的生物疗法:循证和实践指南

António Marinho, José Delgado Alves, Jorge Fortuna, Raquel Faria, Isabel Almeida, Glória Alves, João Araújo Correia, Ana Campar, Mariana Brandão, Jorge Crespo, Daniela Marado, João Matos-Costa, S. Oliveira, Fernando Salvador, Lelita Santos, Fátima Silva, Milene Fernandes, Carlos Vasconcelos
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Die Empfehlungen wurden nach einem umfassenden Literaturreview und 2 Konsensrunden durch ein unabhängiges Expertengremium abgegeben. Das Gremium umfasste 17 Experten für Innere Medizin mit anerkannter Praxis im Bereich der Behandlung von Autoimmunerkrankungen. Die Literaturrecherche erfolgte systematisch für die Jahre von 2014 bis 2019 und wurde später durch Querverweisprüfungen und Experteninformationen bis 2021 aktualisiert. Es wurden vorläufige Empfehlungen von Arbeitsgruppen für jede Krankheit erarbeitet. Ein Revisionsmeeting mit allen Experten fand vor dem Konsensmeeting im Juni 2021 statt. Alle Experten stimmten in 2 Runden ab (stimme zu, stimme nicht zu, stimme weder zu noch widerspreche ich), und Empfehlungen mit mindestens 75% Zustimmung wurden anerkannt. Insgesamt 32 abschließende Empfehlungen (20 für die SLE-, 5 für die APS- und 7 für die SS-Behandlung) wurden von den Experten anerkannt. Diese Empfehlungen berücksichtigen die Organbeteiligung, die Ausprägung, den Schweregrad und das Ansprechen auf frühere Behandlungen. Bei diesen 3 Autoimmunkrankheiten beziehen sich die meisten Empfehlungen auf Rituximab, was auf die höhere Anzahl von Studien und der klinischen Erfahrung mit diesem biologischen Wirkstoff zurückzuführen ist. Eine sequenzielle Behandlung mit Belimumab nach Rituximab kann auch bei schweren Fällen von SLE und SS indiziert sein. Eine Zweitlinientherapie mit Baricitinib, Bortezomib, Eculizumab, Secukinumab oder Tocilizumab kann bei SLE-spezifischen Ausprägungen erwogen werden. 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摘要

系统性红斑狼疮(SLE)、抗磷脂综合征(APS)和斯约格伦综合征(SS)是一种异质性自身免疫疾病。严重的表现以及对传统免疫抑制剂的耐药性或不耐受性需要其他治疗方案,即生物药物和小分子药物。我们的目标是为系统性红斑狼疮、APS 和 SS 的生物制剂标签外使用制定基于证据和实践的指南。这些建议是由一个独立的专家小组经过全面的文献回顾和两轮共识后提出的。专家组由 17 位在治疗自身免疫性疾病方面具有丰富经验的内科专家组成。文献检索在 2014 年至 2019 年期间系统进行,随后通过交叉引用和专家信息进行更新,直至 2021 年。工作组针对每种疾病制定了初步建议。在 2021 年 6 月召开共识会议之前,与所有专家举行了一次审查会议。所有专家进行了两轮投票(同意、不同意、既不同意也不不同意),同意率至少达到 75% 的建议获得认可。共有 32 项最终建议(20 项针对系统性红斑狼疮、5 项针对 APS、7 项针对 SS 治疗)获得专家认可。这些建议考虑了受累器官、表现、严重程度和对以往治疗的反应。对于这三种自身免疫性疾病,大多数建议都与利妥昔单抗有关,因为这种生物制剂的研究和临床经验较多。在利妥昔单抗治疗后使用贝利木单抗进行序贯治疗也适用于严重的系统性红斑狼疮和SS病例。对于系统性红斑狼疮的特异性表现,可以考虑使用巴利替尼、硼替佐米、依库珠单抗、secukinumab或托珠单抗进行二线治疗。这些以证据和实践为基础的建议可以为系统性红斑狼疮、APS 或 SS 患者的治疗决策提供支持,并最终改善治疗效果。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
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