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摘要
急性冠状动脉综合征(ACS)患者可能出现心血管骤停和/或心源性休克。欧洲心脏病学会(ESC)于 2023 年 8 月发布的急性冠状动脉综合征指南专门有一章论述对这些不稳定患者群体的管理。因 ACS 导致心源性休克的患者应立即接受有创冠状动脉造影术;对于抢救成功的患者,只有在心电图 ST 段持续抬高或出现心源性休克的情况下,才应尽快进行冠状动脉诊断。鉴于随机研究的中性或不一致结果,机械循环支持系统的益处尚存争议;应将其保留给特定的患者群体。心脏骤停后,建议避免发热,而低体温对预后的益处尚不明确,目前正在进行进一步的多中心研究。
Akutes Koronarsyndrom mit instabiler Präsentation – Herz-Kreislauf-Stillstand und kardiogener Schock
Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom (ACS) können sich mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand und/oder einem kardiogenen Schock präsentieren. Die im August 2023 erschienene ACS-Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) widmet dem Management dieser instabilen Patientengruppen ein eigenes Kapitel. Patienten mit kardiogenem Schock infolge eines ACS sollen einer sofortigen invasiven Koronarangiografie unterzogen werden; bei erfolgreich Wiederbelebten ist nur dann eine schnellstmögliche Koronardiagnostik zu forcieren, wenn im EKG ST-Strecken-Hebungen persistieren oder bei kardiogenem Schock. Der Nutzen mechanischer Kreislaufunterstützungssysteme ist vor dem Hintergrund der neutralen bzw. uneinheitlichen Ergebnisse randomisierter Studien umstritten; sie sollten ausgewählten Patientengruppen vorbehalten werden. Nach Herz-Kreislauf-Stillstand wird eine Fiebervermeidung empfohlen, während der Benefit einer Hypothermie auf das Outcome unklar und Gegenstand
weiterer laufender Multicenterstudien ist.