【起搏器植入并发症】。

J Eisenbach, H Scior, H H Hirsch
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[Complications in pacemaker implantation].
Zahlreiche Publikationen, die im Verlauf des letzten Jahres erschienen sind, lassen erkennen, daß die Tendenz zur intravenösen Schrittmacherimplantation immer größer wird. Wir sehen jedoch aufgrund theoretischer Bedenken in der intravenösen Elektrode noch immer keine befriedigende Dauerlösung und wenden daher diese Methode nur bei alten Patienten jenseits des 70. Lebensjahres an. Durch eine Aufstellung der Komplikationen, die sich im Laufe unserer Erfahrung mit Schrittmacherimplantationen ergaben, möchten wir Vergleichsmöglichkeiten gewinnen für die Ergebnisse nach intravenöser und myokardialer Elektrodenimplantation. Seit 1963 wurden an unserer Klinik insgesamt 25 Patienten mit einem implantierbaren Schrittmacher versorgt (Tab. 1). Bei 18 Kranken im Alter von 25 bis 72 Jahren konnten Myokardelektroden verwendet werden. Ein einziges Mal, bei unserem ersten Fall, wählten wir den transsternalen Zugang (bei diesem Patienten mußte jedoch später wegen eines Elektrodenbruchs eine intravenöse Elektrodenimplantation vorgenommen werden). In 17 Fällen diente uns als Zugangsweg die Pericardiotomia inferior longitudinalis nach SAUERBRUCH. Die Thorakotomie ebenso wie die mediale Sternumspaltung halten wir für einen zu schweren Eingriff für die Mehrzahl der meist doch sehr geschwächten Patienten.
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