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Jones und Macfarlane [8] sprechen von 4 verschiedenen Verlaufsformen: E Schmerzen, die bis zur 6. Dekade an H ufigkeit zunehmen und anschließend beim Ausscheiden aus dem Berufsleben seltener beobachtet werden kçnnen (im Bereich unterer R cken, Schultern und Arme); E Schmerzen im Bereich von H fte, Knie und Fuß, die mit dem Eintritt in das hçhere Lebensalter deutlich zunehmen und wahrscheinlich auf degenerative Ver nderungen des Skelettsystems zur ckzuf hren sind; E Altersunabh ngige Schmerzen, die sich auf Kopfschmerzen (wobei hier jedoch wahrscheinlich weiter differenziert werden muss), Brustschmerzen und Schmerzen im oberen R cken beziehen; E Bauch -und Gesichtsschmerzen als Erkrankungen, die mit dem Alter insgesamt seltener auftreten. Die Mehrzahl der behandelten Patienten leidet somit an Schmerzen im Muskelund Skelettsystem, viele darunter an Dauerschmerzen im Bereich des R ckens und der Gelenke. Wenn Physiotherapeuten mit Menschen hçheren Lebensalters arbeiten, besteht das Ziel nicht nur darin, den Schmerz zu reduzieren. Viele Patienten zeigen ein schmerzbedingtes Schonverhalten mit unerw nschten Auswirkungen auf die Funktion. Bei lteren Patienten, die an Dauerschmerzen leiden, besteht noch mehr als bei j ngeren die Gefahr der Dekonditionierung, da eine Verringerung der Muskelkraft, der Flexibilit t sowie der kardiovaskul ren und pulmonalen Funktion bereits zum normalen Alterungsprozess gehçrt. Zumindest gleichrangiges Therapieziel neben der Schmerzreduktion ist es daher, kçrperlichen Beeintr chtigungen vorzubeugen, die Funktion und die Lebensqualit t zu verbessern und die Selbstst ndigkeit zu erhalten.","PeriodicalId":42379,"journal":{"name":"Physio-Geo","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.9000,"publicationDate":"2008-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"1","resultStr":"{\"title\":\"Physiotherapie bei chronischem Schmerz im höheren Lebensalter\",\"authors\":\"C. Leonhardt, H. Basler, D. D. C. Leonhardt\",\"doi\":\"10.1055/S-2008-1027908\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"ltere Menschen stellen einen bedeutenden Anteil der Klientel von Physiotherapeuten dar. 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引用次数: 1
摘要
更多的人是医生客户的重要部分。来自美国、以色列、荷兰3大便的患者物理治疗特征研究显示,在65特别是慢性疼痛的人。流行型抑郁症随着年龄增长而导致慢性疼痛,甚至上升到7岁。研究十年并在bevçlkerungsbezogenen lteren人在50% [7,8].在Altenund疗养院的人是传于用hç来达到80% [13].当然,并非所有的疼痛症状都因年龄增长而相同。琼斯和麦克法伦[8]谈到了四个历史:E痛。十年H ufigkeit。然后在离职工作很少引起注意kç讲话区(2 R cken,肩膀和胳膊);E H fte,膝盖和脚疼的物品进入Hç轴成长大大增加,而且可能在冠的nderungen系统ckzuf Skelettsystems很大;E永恒的疼痛,这是为了治疗头痛(这种症状可能需要进一步区别);与胸痛和上端疼痛有关。例如,腹部和面部疼痛比年龄更长的人更少得多。因此,大多数正在接受治疗的病人在肌肉相关部位疼痛,很多人包括永久性关节疼痛。尽量跟人类hçheren Lebensalters工作目标不仅仅在于减少痛苦.现在,许多病人都表现出,痛觉节约行为,对功能产生了奇怪的影响。在lteren患Dauerschmerzen病人,还有比在j ngeren Dekonditionierung风险,因为肌肉的减少、Flexibilit t以及kardiovaskul人字和pulmonalen功能已正常衰老去ç克.所以至少gleichrangiges Therapieziel除了Schmerzreduktion是kçrperlichen Beeintr chtigungen防止功能和Lebensqualit t改善Selbstst ndigkeit获得.
Physiotherapie bei chronischem Schmerz im höheren Lebensalter
ltere Menschen stellen einen bedeutenden Anteil der Klientel von Physiotherapeuten dar. Eine Studie zu Patientencharakteristika in der Physikalischen Therapie aus 3 L ndern (USA, Israel, Niederlande) zeigt einen Anteil zwischen 11 – 14% der 65 – 74-J hrigen sowie von 10 – 11% der ber 75-J hrigen am Gesamtkollektiv der behandelten Patienten [15]. Besonders h ufig sind Menschen mit chronischen Schmerzen vertreten. Die Pr valenz chronischen Schmerzes nimmt mit steigendem Lebensalter bis zur 7. Dekade zu und liegt in bevçlkerungsbezogenen Studien an lteren Menschen bei 50% [7, 8]. Bei Personen in Altenund Pflegeheimen ist die Pr valenz hçher und erreicht 80% [13]. Allerdings sind nicht alle Schmerzerkrankungen in gleicher Weise vom altersbedingten Anstieg betroffen. Jones und Macfarlane [8] sprechen von 4 verschiedenen Verlaufsformen: E Schmerzen, die bis zur 6. Dekade an H ufigkeit zunehmen und anschließend beim Ausscheiden aus dem Berufsleben seltener beobachtet werden kçnnen (im Bereich unterer R cken, Schultern und Arme); E Schmerzen im Bereich von H fte, Knie und Fuß, die mit dem Eintritt in das hçhere Lebensalter deutlich zunehmen und wahrscheinlich auf degenerative Ver nderungen des Skelettsystems zur ckzuf hren sind; E Altersunabh ngige Schmerzen, die sich auf Kopfschmerzen (wobei hier jedoch wahrscheinlich weiter differenziert werden muss), Brustschmerzen und Schmerzen im oberen R cken beziehen; E Bauch -und Gesichtsschmerzen als Erkrankungen, die mit dem Alter insgesamt seltener auftreten. Die Mehrzahl der behandelten Patienten leidet somit an Schmerzen im Muskelund Skelettsystem, viele darunter an Dauerschmerzen im Bereich des R ckens und der Gelenke. Wenn Physiotherapeuten mit Menschen hçheren Lebensalters arbeiten, besteht das Ziel nicht nur darin, den Schmerz zu reduzieren. Viele Patienten zeigen ein schmerzbedingtes Schonverhalten mit unerw nschten Auswirkungen auf die Funktion. Bei lteren Patienten, die an Dauerschmerzen leiden, besteht noch mehr als bei j ngeren die Gefahr der Dekonditionierung, da eine Verringerung der Muskelkraft, der Flexibilit t sowie der kardiovaskul ren und pulmonalen Funktion bereits zum normalen Alterungsprozess gehçrt. Zumindest gleichrangiges Therapieziel neben der Schmerzreduktion ist es daher, kçrperlichen Beeintr chtigungen vorzubeugen, die Funktion und die Lebensqualit t zu verbessern und die Selbstst ndigkeit zu erhalten.