{"title":"2016年精神药","authors":"T. Bschor","doi":"10.1055/s-0038-1672300","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund: Psychopharmaka sind zentraler Bestandteil psychiatrischer Therapie. Zugleich ist ihre Wirkung oft unspezifisch und begrenzt. Antidepressiva haben hohe Non-Responder-Raten und zu lange Wirklatenzen, und nur ein kleiner Teil bipolar erkrankter Patienten kann über mehrere Jahre mit der gleichen Monotherapie behandelt werden. Ernüchternd sind die unter 15% liegenden Raten von Patienten mit Schizophrenie, die neben einer klinischen auch eine sozial-funktionelle Genesung (Recovery) erreichen. Neuroleptika scheinen hierauf keinen positiven Einfluss zu haben. So gibt es großen Bedarf für psychopharmakologische Verbesserungen. Ergebnis: Basis der heutigen Psychopharmaka sind die bahnbrechenden Entdeckungen im Gründerjahrzehnt (1949-1960), nach dem es nur noch geringe Weiterentwicklungen gab. Aus dem Gründerjahrzehnt können Lehren gezogen werden, was Fortschritt befördert: einfache, klinische Fragestellungen; Wagemut und aufmerksame Beobachtung; stärkere Förderung industrieunabhängiger klinischer, und nicht einseitig hoch technisierter biologischer Forschung; exakte Diagnostik anhand von Psychopathologie und Anamnese. Summary Background: Psychotropic medications are a core component of psychiatric therapy. However, often their effects are limited and rather unspecific. Antidepressants have high nonresponse rates and a long latency of onset. Only a small part of bipolar patients can be treated with the same monotherapy over several years. And rates of patients with schizophrenia who achieve a full clinical as well as social-functional recovery are below 15% - a very sobering result. Antipsychotics do not seem to have a positive influence on this rate. Therefore, there is great need for psychopharmacological improvements. 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引用次数: 3

摘要

背景:精神药是医生治疗的主要材料。但它们的影响常常是不够明确和有限的。抗抑郁药物有很高的非响应率和反应时间太长,而因两极化而生病的人当中,只有一小部分可以在多年内使用同样的单一疗法治疗。但当我们推论精神分裂症患者病情低于15%时,这是感受不出意料之情的,他们除了同床同枕之外还能感受到社会康复(Recovery)。发现安定药物对这没有作用所以很有必要把心理病变改良。结果是:今天的精神病药以始于1949—1960年的激动人心的新发现为基础,这带来了不多的进步。在建国十年中我们可以汲取经验教训:简单的临床无效,勇于冒险和留心观察加紧促进具有工业、临床和非非技术性的生物研究;有确切的诊断学和术后诊断在心理治疗期间消耗危险与原本不加野生动物反萧条人士还得负责高中处理危机以及不停地哭个不停只能吃一点点躁郁症其精神分裂症病人委员会大约15%便社交功能衰竭抗精神病药物对他的免疫没有任何正作用那里需要精神外科即兴。《今日精神药物》总部是剧中发展中国家自从新生力量…这里有一些证据显示:从摄影中学到的精神进步:卡利考德的直线进度表;所有的观察工业独立研究博士,在自然科学方面直入心理学和性失忆症诊断
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Psychopharmaka 2016 – eine kritische Bestandsanalyse
Zusammenfassung Hintergrund: Psychopharmaka sind zentraler Bestandteil psychiatrischer Therapie. Zugleich ist ihre Wirkung oft unspezifisch und begrenzt. Antidepressiva haben hohe Non-Responder-Raten und zu lange Wirklatenzen, und nur ein kleiner Teil bipolar erkrankter Patienten kann über mehrere Jahre mit der gleichen Monotherapie behandelt werden. Ernüchternd sind die unter 15% liegenden Raten von Patienten mit Schizophrenie, die neben einer klinischen auch eine sozial-funktionelle Genesung (Recovery) erreichen. Neuroleptika scheinen hierauf keinen positiven Einfluss zu haben. So gibt es großen Bedarf für psychopharmakologische Verbesserungen. Ergebnis: Basis der heutigen Psychopharmaka sind die bahnbrechenden Entdeckungen im Gründerjahrzehnt (1949-1960), nach dem es nur noch geringe Weiterentwicklungen gab. Aus dem Gründerjahrzehnt können Lehren gezogen werden, was Fortschritt befördert: einfache, klinische Fragestellungen; Wagemut und aufmerksame Beobachtung; stärkere Förderung industrieunabhängiger klinischer, und nicht einseitig hoch technisierter biologischer Forschung; exakte Diagnostik anhand von Psychopathologie und Anamnese. Summary Background: Psychotropic medications are a core component of psychiatric therapy. However, often their effects are limited and rather unspecific. Antidepressants have high nonresponse rates and a long latency of onset. Only a small part of bipolar patients can be treated with the same monotherapy over several years. And rates of patients with schizophrenia who achieve a full clinical as well as social-functional recovery are below 15% - a very sobering result. Antipsychotics do not seem to have a positive influence on this rate. Therefore, there is great need for psychopharmacological improvements. Result: The basis of today’s psychotropic drugs are the revolutionary developments of the founders’ decade (1949-1960). Since that decade only small improvements have been made. There are lessons to be learned from the founders’ decade on factors supporting psychopharmacological progress: straightforward, clinical questions; boldness and attentive observation; promotion of industry-independent research, which is clinically oriented rather than being overly technical/biological in nature; exact diagnosis making on the basis of psychopathology and anamnesis.
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