{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000524674","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Bei der diesjährigen Jahrestagung der American Academy of Allergy Asthma & Immunology (AAAAI) wurden Daten aus einer gepoolten Post-hoc-Analyse der Phase-IIIund Phase-IIb-Studien NAVIGATOR und PATHWAY vorgestellt. Diese untermauern das Potenzial von Tezepelumab als mögliche «First-inClass»Therapie bei einer breiten Population von Patient*innen mit schwerem Asthma, unabhängig von den Biomarkerwerten [1]. Dabei konnte gezeigt werden, dass Tezepelumab die jährliche Asthma-Exazerbationsrate (AAER) in allen Biomarker-Subgruppen von Patient*innen mit schwerem Asthma senkt [1]. In der gepoolten Analyse kam es unter Tezepelumab als Add-on zur Standardtherapie zu einer Reduktion von Asthma-Exazerbationen bei Patient*innen unabhängig von der Eosinophilenzahl im Blut. Tezepelumab zeigte dabei eine konsistente Wirksamkeit mit einer 71%-igen (≥ 300 Zellen/μl), 48%-igen (< 300 Zellen/μl) und 48%-igen (< 150 Zellen/μl) Verringerung der AAER über 52 Wochen im Vergleich zu Placebo [1]. In einer vorab spezifizierten explorativen Analyse von NAVIGATOR zeigte Tezepelumab unabhängig von der Jahreszeit über das gesamte Jahr hinweg eine konsistente Wirksamkeit [2]. Die Daten ergaben, dass Tezepelumab die AAER im Vergleich zu Placebo um 63% (Winter), 46% (Frühling), 62% (Sommer) und 54% (Herbst) reduzierte [2]. Tezepelumab ist in den USA für die Behandlung von schwerem Asthma bereits zugelassen und wird aktuell auch für die Zulassung in der EU und damit in Deutschland geprüft.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"1 1","pages":"78 - 84"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2022-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Kompass Autoimmun","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000524674","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
Bei der diesjährigen Jahrestagung der American Academy of Allergy Asthma & Immunology (AAAAI) wurden Daten aus einer gepoolten Post-hoc-Analyse der Phase-IIIund Phase-IIb-Studien NAVIGATOR und PATHWAY vorgestellt. Diese untermauern das Potenzial von Tezepelumab als mögliche «First-inClass»Therapie bei einer breiten Population von Patient*innen mit schwerem Asthma, unabhängig von den Biomarkerwerten [1]. Dabei konnte gezeigt werden, dass Tezepelumab die jährliche Asthma-Exazerbationsrate (AAER) in allen Biomarker-Subgruppen von Patient*innen mit schwerem Asthma senkt [1]. In der gepoolten Analyse kam es unter Tezepelumab als Add-on zur Standardtherapie zu einer Reduktion von Asthma-Exazerbationen bei Patient*innen unabhängig von der Eosinophilenzahl im Blut. Tezepelumab zeigte dabei eine konsistente Wirksamkeit mit einer 71%-igen (≥ 300 Zellen/μl), 48%-igen (< 300 Zellen/μl) und 48%-igen (< 150 Zellen/μl) Verringerung der AAER über 52 Wochen im Vergleich zu Placebo [1]. In einer vorab spezifizierten explorativen Analyse von NAVIGATOR zeigte Tezepelumab unabhängig von der Jahreszeit über das gesamte Jahr hinweg eine konsistente Wirksamkeit [2]. Die Daten ergaben, dass Tezepelumab die AAER im Vergleich zu Placebo um 63% (Winter), 46% (Frühling), 62% (Sommer) und 54% (Herbst) reduzierte [2]. Tezepelumab ist in den USA für die Behandlung von schwerem Asthma bereits zugelassen und wird aktuell auch für die Zulassung in der EU und damit in Deutschland geprüft.