Kevin Winthrop, J. Isaacs, Leonard Calabrese, Deepali Mittal, Supriya Desai, J. Barry, Sander Strengholt, James Galloway
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Es wurden auch bibliografische Recherchen in neueren Übersichtsarbeiten durchgeführt und in grauer Literatur recherchiert, um wichtige Lücken zu schließen. Die Publikationen wurden gescreent, extrahiert und hinsichtlich ihrer Qualität bewertet. Die Daten wurden in narrativer Form zusammengefasst. Ergebnisse: Nach dem Screening wurden 105 Publikationen über 62 spezifische klinische Studien eingeschlossen, die über die Inzidenz von OI bei RA-Patienten, die mit JAK-Inhibitoren behandelt wurden, berichteten. Insgesamt wurde die höchste expositionsbereinigte Inzidenzrate für Herpes-zoster-Infektionen (alle Formen) berichtet, gefolgt von OI (alle Formen) und Tuberkulose, basierend auf begrenzten Daten aus klinischen Studien mit zugelassenen Dosen von JAK-Inhibitoren. Das Fehlen von direkten Vergleichsstudien und Unterschiede im Studiendesign lassen einen direkten Vergleich der JAK-Inhibitoren nicht zu. 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Opportunistische Infektionen im Zusammenhang mit der Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Januskinase-Inhibitoren: eine strukturierte Literaturübersicht
Hintergrund: Die Verfügbarkeit von Januskinase (JAK)-Inhibitoren hat die Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) verändert und Patienten zu einer klinischen Remission verholfen. Es wurde jedoch auch über das Auftreten opportunistischer Infektionen (OI) im Zusammenhang mit der Anwendung von JAK-Inhibitoren berichtet. Diese strukturierte Literaturübersicht wurde erstellt, um Berichte über OI im Zusammenhang mit der Behandlung von RA mit JAK-Inhibitoren in klinischen Studien zusammenzufassen. Methoden: Eine strukturierte Suche nach relevanten klinischen Studiendaten bis März 2021 wurde in MEDLINE® und Embase® durchgeführt. Es wurden auch bibliografische Recherchen in neueren Übersichtsarbeiten durchgeführt und in grauer Literatur recherchiert, um wichtige Lücken zu schließen. Die Publikationen wurden gescreent, extrahiert und hinsichtlich ihrer Qualität bewertet. Die Daten wurden in narrativer Form zusammengefasst. Ergebnisse: Nach dem Screening wurden 105 Publikationen über 62 spezifische klinische Studien eingeschlossen, die über die Inzidenz von OI bei RA-Patienten, die mit JAK-Inhibitoren behandelt wurden, berichteten. Insgesamt wurde die höchste expositionsbereinigte Inzidenzrate für Herpes-zoster-Infektionen (alle Formen) berichtet, gefolgt von OI (alle Formen) und Tuberkulose, basierend auf begrenzten Daten aus klinischen Studien mit zugelassenen Dosen von JAK-Inhibitoren. Das Fehlen von direkten Vergleichsstudien und Unterschiede im Studiendesign lassen einen direkten Vergleich der JAK-Inhibitoren nicht zu. In der asiatischen und australischen Bevölkerung wurden im Vergleich zur Weltbevölkerung höhere OI-Raten festgestellt. In den meisten klinischen Studien wurden mit steigender Dosis der JAK-Inhibitoren auch höhere OI-Raten beobachtet.