Syed Alishan Nasir, Ronak Patel, Steven Wojkiewicz, Robyn Scatena
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Wir stellen den Fall eines Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) vor, der mit Infliximab eine Remission erreichte, aber nach etwa 2 Jahren mit Infusionen Anzeichen einer unspezifischen interstitiellen Pneumonitis (UIP) entwickelte. Umfangreiche Untersuchungen wurden durchgeführt, um Infektionen, gemischte Bindegewebserkrankungen und Hypersensitivitätspneumonitis auszuschließen. Obwohl die Lungenbiopsie nach wie vor der Goldstandard für die Diagnose von UIP ist, reichten die klinischen, laborchemischen und radiologischen Befunde aus, um die Diagnose zu stellen. Der Beginn einer empirischen Therapie mit hochdosierten Steroiden und das Absetzen der Infliximab-Infusionen zeigten eine Verbesserung des respiratorischen Status und eine Rückbildung der pulmonalen Befunde. Dieser Fall unterstreicht, wie wichtig es ist, die unerwünschten Wirkungen von Infliximab auf den Lungenstatus von CED-Patienten zu erkennen, da die Infliximab-vermittelte ILD keinem bestimmten Zeitplan folgt. Da die Atemfunktion nach einer beliebigen Anzahl von Infusionen beeinträchtigt sein kann, ist es wichtig, die Atembeschwerden der Patienten zu erkennen und unverzüglich eine Untersuchung und Bewertung dieser seltenen Komplikation einzuleiten.","PeriodicalId":17887,"journal":{"name":"Kompass Autoimmun","volume":"72 1","pages":"92 - 95"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2023-04-17","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Infliximab-induzierte unspezifische interstitielle Pneumonitis bei einem Patienten mit Colitis ulcerosa\",\"authors\":\"Syed Alishan Nasir, Ronak Patel, Steven Wojkiewicz, Robyn Scatena\",\"doi\":\"10.1159/000530555\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Infliximab gehört zur Familie der Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Inhibitoren und hat seit seiner Entwicklung die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) revolutioniert. 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Infliximab-induzierte unspezifische interstitielle Pneumonitis bei einem Patienten mit Colitis ulcerosa
Infliximab gehört zur Familie der Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Inhibitoren und hat seit seiner Entwicklung die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) revolutioniert. Insbesondere bei CED hat sich gezeigt, dass es zu einer symptomatischen, endoskopischen und histologischen Remission führt. Die Behandlung mit Infliximab ist daher eine der am häufigsten eingesetzten Therapien bei mittelschweren bis schweren CED. Häufige Nebenwirkungen sind Infektionen durch Immunsuppression, Zytopenien und Hepatotoxizität, aber auch interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) wurden in seltenen Fällen als Folge der Einnahme von Inflixiamb berichtet. Wir stellen den Fall eines Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) vor, der mit Infliximab eine Remission erreichte, aber nach etwa 2 Jahren mit Infusionen Anzeichen einer unspezifischen interstitiellen Pneumonitis (UIP) entwickelte. Umfangreiche Untersuchungen wurden durchgeführt, um Infektionen, gemischte Bindegewebserkrankungen und Hypersensitivitätspneumonitis auszuschließen. Obwohl die Lungenbiopsie nach wie vor der Goldstandard für die Diagnose von UIP ist, reichten die klinischen, laborchemischen und radiologischen Befunde aus, um die Diagnose zu stellen. Der Beginn einer empirischen Therapie mit hochdosierten Steroiden und das Absetzen der Infliximab-Infusionen zeigten eine Verbesserung des respiratorischen Status und eine Rückbildung der pulmonalen Befunde. Dieser Fall unterstreicht, wie wichtig es ist, die unerwünschten Wirkungen von Infliximab auf den Lungenstatus von CED-Patienten zu erkennen, da die Infliximab-vermittelte ILD keinem bestimmten Zeitplan folgt. Da die Atemfunktion nach einer beliebigen Anzahl von Infusionen beeinträchtigt sein kann, ist es wichtig, die Atembeschwerden der Patienten zu erkennen und unverzüglich eine Untersuchung und Bewertung dieser seltenen Komplikation einzuleiten.