{"title":"SPRUNGGELENK: Diagnostik und Behandlung der Instabilitäten","authors":"B. Hintermann, V. Valderrabano","doi":"10.1078/0949-328X-00035","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Instabilitat am Sprunggelenk ist in erster Linie eine klinische Diagnose; bildgebende Verfahren wie Stressaufnahmen geben unzuverlassige Aussagen. Der Arthroskopie konnte in der Diagnostik der chronischen Instabilitat eine wichtige Bedeutung zukommen. Bei einer akuten Verletzung hat sich eine primar konservativ-funktionelle Behandlung etabliert. Bleibt aber eine chronische Instabilitat zuruck, wird allgemein zur operativen Stabilisierung geraten. Nicht-anatomische Tenodese-Operationen sollten trotz positiver Erfahrungsberichte abgelehnt werden. Auch wenn die Ergebnisse nach anatomischer Rekonstruktion des lateralen Bandappparates gunstiger erscheinen, sollte die Indikation zur operativen Behandlung nur bei einer residuellen funktionellen Instabilitat bei erfolglosen konservativen Masnahmen gestellt werden.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"50 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2001-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"1","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00035","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract
Zusammenfassung Die Instabilitat am Sprunggelenk ist in erster Linie eine klinische Diagnose; bildgebende Verfahren wie Stressaufnahmen geben unzuverlassige Aussagen. Der Arthroskopie konnte in der Diagnostik der chronischen Instabilitat eine wichtige Bedeutung zukommen. Bei einer akuten Verletzung hat sich eine primar konservativ-funktionelle Behandlung etabliert. Bleibt aber eine chronische Instabilitat zuruck, wird allgemein zur operativen Stabilisierung geraten. Nicht-anatomische Tenodese-Operationen sollten trotz positiver Erfahrungsberichte abgelehnt werden. Auch wenn die Ergebnisse nach anatomischer Rekonstruktion des lateralen Bandappparates gunstiger erscheinen, sollte die Indikation zur operativen Behandlung nur bei einer residuellen funktionellen Instabilitat bei erfolglosen konservativen Masnahmen gestellt werden.