{"title":"JOURNAL CLUB: Arthroskopische versus Mini-open-Rotatorenmanschettennaht: Vergleich der klinischen Ergebnisse und der Patientenzufriedenheit","authors":"R. Schmidt-Wiethoff, J. Dargel","doi":"10.1078/0949-328X-00286","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00286","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"87 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"118138661","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Die Arthroskopie des Ellenbogengelenkes ist technisch anspruchsvoll und erfordert neben den anatomischen Grundkenntnissen auch ein definiertes operatives Vorgehen. Die Indikationen sind vielfaltig. Neben den etablierten Diagnosen wie freie Gelenkkorper, Bewegungseinschrankungen und der Osteochondrosis dissecans am Capitulum humeri sind zunehmend auch radiale Schmerzzustande wie die Epikondylitis oder unklare mechanische Symptome wie Schnappphanomene oder Blockierung Grund, das Gelenk arthroskopisch zu untersuchen.
{"title":"HAND UND ELLENBOGEN","authors":"M. Krüger-Franke, Bernhard Schurk, A. Kugler","doi":"10.1078/0949-328X-00279","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00279","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Arthroskopie des Ellenbogengelenkes ist technisch anspruchsvoll und erfordert neben den anatomischen Grundkenntnissen auch ein definiertes operatives Vorgehen. Die Indikationen sind vielfaltig. Neben den etablierten Diagnosen wie freie Gelenkkorper, Bewegungseinschrankungen und der Osteochondrosis dissecans am Capitulum humeri sind zunehmend auch radiale Schmerzzustande wie die Epikondylitis oder unklare mechanische Symptome wie Schnappphanomene oder Blockierung Grund, das Gelenk arthroskopisch zu untersuchen.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"2 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"118981077","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"VERLETZUNGEN IM SCHULSPORTLetter to the editor","authors":"K. Knobloch","doi":"10.1078/0949-328X-00289","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00289","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"36 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"120227685","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Das Huftgelenk ist aufgrund seiner Lage im Achsenskelett signifikanten Kraften ausgesetzt. Die Haufigkeit von Huft- und Beckenverletzungen im Sport ist bei Kindern und Jugendlichen hoher als bei Erwachsenen. Bestimmte Sportarten bergen ein groseres Risiko. Fur den aktiven Sportler, der invasiven Operationen, die einen langen Heilungsprozess mit evtl. nachziehenden Einschrankungen bedingen, kritisch gegenubersteht, bietet die Huftarthroskopie die Chance der prazisen Diagnostik mit gleichzeitiger Moglichkeit zur direkten minimal invasiven Behandlung. In dem vorliegenden Beitrag soll ein Algorithmus zur klinischen und radiologischen Untersuchung des Huftgelenkes gegeben werden. Unter Berucksichtigung operationstechnischer Aspekte, therapeutischer Moglichkeiten und Fallbeispiele werden Indikationen zur Huftarthroskopie erarbeitet.
{"title":"DIE HÜFTE IM SPORT","authors":"F. Bachelier, R. Seil, D. Kohn, M. Dienst","doi":"10.1078/0949-328X-00139","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00139","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Das Huftgelenk ist aufgrund seiner Lage im Achsenskelett signifikanten Kraften ausgesetzt. Die Haufigkeit von Huft- und Beckenverletzungen im Sport ist bei Kindern und Jugendlichen hoher als bei Erwachsenen. Bestimmte Sportarten bergen ein groseres Risiko. Fur den aktiven Sportler, der invasiven Operationen, die einen langen Heilungsprozess mit evtl. nachziehenden Einschrankungen bedingen, kritisch gegenubersteht, bietet die Huftarthroskopie die Chance der prazisen Diagnostik mit gleichzeitiger Moglichkeit zur direkten minimal invasiven Behandlung. In dem vorliegenden Beitrag soll ein Algorithmus zur klinischen und radiologischen Untersuchung des Huftgelenkes gegeben werden. Unter Berucksichtigung operationstechnischer Aspekte, therapeutischer Moglichkeiten und Fallbeispiele werden Indikationen zur Huftarthroskopie erarbeitet.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"164 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2003-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"118315923","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Die Hitzeerkrankungen beim Sport betreffen einerseits Storungen der lokalen oder systemischen Thermoregulation (Sonnenstich, Hitzschlag), andererseits die Folgen von schweisbedingten groseren Defiziten im Flussigkeits- und Elektrolythaushalt (Hitzekrampfe, Hitzeerschopfung). Prophylaktisch ist im Training und im Wettkampf neben einer ausreichenden Hitzeakklimatisation auf eine ausgeglichene Flussigkeits- und Elektrolytbilanz zu achten. Therapeutisch sind kuhlende Masnahmen sowie ein oraler und gegebenenfalls intravenoser Flussigkeits- und Elektrolytersatz moglichst fruhzeitig einzuleiten.
{"title":"WISSENSCHAFTLICHER BEITRAG: Sport unter Hitzebedingungen: Symptomatik, Prophylaxe und Therapie von Hitzeerkrankungen","authors":"M. Huonker","doi":"10.1078/0949-328X-00135","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00135","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Hitzeerkrankungen beim Sport betreffen einerseits Storungen der lokalen oder systemischen Thermoregulation (Sonnenstich, Hitzschlag), andererseits die Folgen von schweisbedingten groseren Defiziten im Flussigkeits- und Elektrolythaushalt (Hitzekrampfe, Hitzeerschopfung). Prophylaktisch ist im Training und im Wettkampf neben einer ausreichenden Hitzeakklimatisation auf eine ausgeglichene Flussigkeits- und Elektrolytbilanz zu achten. Therapeutisch sind kuhlende Masnahmen sowie ein oraler und gegebenenfalls intravenoser Flussigkeits- und Elektrolytersatz moglichst fruhzeitig einzuleiten.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"39 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2003-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126530277","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Dieser Artikel soll dem Leser einen Uberblick uber die bildgebenden Verfahren bei Verletzungen und Uberlastungsfolgen der Huftgelenksregion des Sportlers geben. Die MRT hat sowohl bei den meisten periartikularen wie auch artikularen Lasionen die hochste Wertigkeit, sollte jedoch nicht das erste Verfahren in der Stufendiagnostik darstellen. Hier steht die Sonographie bei klinischem Verdacht auf eine Weichteillasion und das Rontgen bei Verdacht auf eine knocherne Lasion an erster Stelle. Es werden die typischen Befunde dargestellt. Fur jede klinische Verdachtsdiagnose wird ein diagnostisches Vorgehen empfohlen.
{"title":"DIE HüFTE IM SPORT","authors":"A. Betthäuser, T. Bartschat","doi":"10.1078/0949-328x-00138","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328x-00138","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Dieser Artikel soll dem Leser einen Uberblick uber die bildgebenden Verfahren bei Verletzungen und Uberlastungsfolgen der Huftgelenksregion des Sportlers geben. Die MRT hat sowohl bei den meisten periartikularen wie auch artikularen Lasionen die hochste Wertigkeit, sollte jedoch nicht das erste Verfahren in der Stufendiagnostik darstellen. Hier steht die Sonographie bei klinischem Verdacht auf eine Weichteillasion und das Rontgen bei Verdacht auf eine knocherne Lasion an erster Stelle. Es werden die typischen Befunde dargestellt. Fur jede klinische Verdachtsdiagnose wird ein diagnostisches Vorgehen empfohlen.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"5 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2003-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125143568","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Nach einem Zusammenprall bei einem Wettkampfspiel trat bei einem 26-jahrigen Fusballspieler eine zunehmende neurologische Symptomatik auf. Es entwickelte sich das klinische Bild eines Locked-in-Syndroms. Im weiteren Verlauf verstarb der Sportler im septischen Schock. Nach Datenlage aus der Versicherungsakte werden Unfallhergang, Krankheitsverlauf, arztliche Masnahmen und Diagnosen sowie differentialdiagnostische Uberlegungen neben einer Literaturubersicht zur Contusio cordis und zum Locked-in-Syndrom vorgestellt.
{"title":"CASE REPORT: Locked-in-Syndrom bei einem Fußballspieler nach Contusio cordis mit tödlichem Verlauf","authors":"M. Parzeller, C. Raschka","doi":"10.1078/0949-328X-00127","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00127","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Nach einem Zusammenprall bei einem Wettkampfspiel trat bei einem 26-jahrigen Fusballspieler eine zunehmende neurologische Symptomatik auf. Es entwickelte sich das klinische Bild eines Locked-in-Syndroms. Im weiteren Verlauf verstarb der Sportler im septischen Schock. Nach Datenlage aus der Versicherungsakte werden Unfallhergang, Krankheitsverlauf, arztliche Masnahmen und Diagnosen sowie differentialdiagnostische Uberlegungen neben einer Literaturubersicht zur Contusio cordis und zum Locked-in-Syndrom vorgestellt.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"24 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2003-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126544260","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Akute Verletzungen im Laufsport sind selten. Am haufigsten sind fibulare Bandlasionen, gefolgt von Muskelfaser- und Muskelrissen. Die langsamere Anpassung der bradytrophen Gewebe (Knorpel, Sehnen, Bander) fuhrt bei steigender Laufbelastung zu Fehlbelastungsfolgen. Es dominieren die Achillessehnenbeschwerden vor den Knieschmerzen. Laufpause, Sportartenwechsel, Ersatztraining, physikalische Therapie, Muskeltraining, Antiphlogistika, Stutzverbande, Bandagen, Schuhzurichtungen und operative Masnahmen (Einkerbungen, Bursektomien, Achskorrekturen) sind die therapeutischen Masnahmen.
{"title":"LAUFSPORT: Verletzungen und Fehlbelastungsfolgen beim Laufen","authors":"M. Engelhardt, I. Reuter, G. Neumann","doi":"10.1078/0949-328X-00125","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00125","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Akute Verletzungen im Laufsport sind selten. Am haufigsten sind fibulare Bandlasionen, gefolgt von Muskelfaser- und Muskelrissen. Die langsamere Anpassung der bradytrophen Gewebe (Knorpel, Sehnen, Bander) fuhrt bei steigender Laufbelastung zu Fehlbelastungsfolgen. Es dominieren die Achillessehnenbeschwerden vor den Knieschmerzen. Laufpause, Sportartenwechsel, Ersatztraining, physikalische Therapie, Muskeltraining, Antiphlogistika, Stutzverbande, Bandagen, Schuhzurichtungen und operative Masnahmen (Einkerbungen, Bursektomien, Achskorrekturen) sind die therapeutischen Masnahmen.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"8 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2003-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124319793","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Summary A number of epidemiological studies has shown that the rate of ACL ruptures in female athletes is 2.4 to 9.5 times higher than in male athletes. Approximately 70% of these injuires occur without direct contact to another player (noncontact situations). Various studies have shown that the most frequent situations are landing a jump, stopping and plant and cut maneuvers. However, there is evidence that gender specific differences in coordination and neuromuscular control may be an explanation for the high incidence of ACL injuries in female athletes. Female athletes tend to be more upright with a slightly flexed valgus knee when cutting and landing. The muscle mechanics in this position favors the qua-driceps while denying a favourable position for the hamstrings to conteract the quadriceps. Additionally, women also have greater quadriceps activation. Therefore, when cutting, women place their knee in a position that favor a quadriceps-induced anterior drawer maneuver, placing the knee in a position of increased risk for ACL injury. Various studies have shown that specific training programs can reduce the incidence of ACL injuries significantly: 1. The Henning prevention strategies stressed: – changing the plant and cut to an accelerated round turn, – landing with a bent knee rather than a straight knee, – changing a one step stop on a straight knee to a stopping with a multiple-step with a knee bent. 2. The Caraffa Program showed that incorporation of proprioceptive drills such as balance board exercises into pre-season conditioning program is able to reduce the ACL injury rate significantly. 3. The Cincinnati Sportsmetric Program includes a temporal staggered jump training. 4. The Kiel Team Handball Injury Prevention Program includes elements of all three former programs.
{"title":"WISSENSCHAFTLICHER BEITRAG: Prävention von Rupturen des vorderen Kreuzbandes im Ballsport: eine Literaturübersicht","authors":"W. Petersen, T. Zantop, J. Hassenpflug","doi":"10.1078/0949-328X-00124","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00124","url":null,"abstract":"Summary A number of epidemiological studies has shown that the rate of ACL ruptures in female athletes is 2.4 to 9.5 times higher than in male athletes. Approximately 70% of these injuires occur without direct contact to another player (noncontact situations). Various studies have shown that the most frequent situations are landing a jump, stopping and plant and cut maneuvers. However, there is evidence that gender specific differences in coordination and neuromuscular control may be an explanation for the high incidence of ACL injuries in female athletes. Female athletes tend to be more upright with a slightly flexed valgus knee when cutting and landing. The muscle mechanics in this position favors the qua-driceps while denying a favourable position for the hamstrings to conteract the quadriceps. Additionally, women also have greater quadriceps activation. Therefore, when cutting, women place their knee in a position that favor a quadriceps-induced anterior drawer maneuver, placing the knee in a position of increased risk for ACL injury. Various studies have shown that specific training programs can reduce the incidence of ACL injuries significantly: 1. The Henning prevention strategies stressed: – changing the plant and cut to an accelerated round turn, – landing with a bent knee rather than a straight knee, – changing a one step stop on a straight knee to a stopping with a multiple-step with a knee bent. 2. The Caraffa Program showed that incorporation of proprioceptive drills such as balance board exercises into pre-season conditioning program is able to reduce the ACL injury rate significantly. 3. The Cincinnati Sportsmetric Program includes a temporal staggered jump training. 4. The Kiel Team Handball Injury Prevention Program includes elements of all three former programs.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"25 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2003-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127417639","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Laufen für den Frieden","authors":"Ihr Martin Engelhardt","doi":"10.1078/0949-328X-00123","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00123","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"11 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2003-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"120405710","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}