Augeninnendrucksenkung 10 Tage nach radikaler Prostatektomie bei Patienten mit diagnostiziertem Prostatakarzinom

H. Höh, P. Ziem, U. Holland
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Abstract

Zusammenfassung Hintergrund: Ergebnisse einer retrospektiven Analyse der perioperativen Änderung des Augeninnendrucks (IOD) nach radikaler Prostatektomie (RPE) bei Prostatakarzinom. Patienten und Methode: Bei 25 konsekutiven Patienten wurde der PSA-Wert (PSA: prostataspezifisches Antigen) und der IOD applanatorisch vor RPE sowie im Mittel 10 Tage nach der Operation gemessen. Hauptfragestellung war die statistische Analyse der IOD-Veränderung der rechten Augen. Die Daten von 3 Patienten mit vorbekanntem Glaukom wurden einer Einzelauswertung unterzogen. Die Daten der 22 Patienten ohne Glaukom wurden mit nicht parametrischen statistischen Verfahren analysiert. Die Ergebnisse der linken Augen wurden zur Information auch dargestellt. Ergebnisse: Der mittlere IOD am rechten Auge sank von präoperativ 13,95 ± 2,95 mmHg (n = 22) auf postoperativ 12,18 ± 1,99 mmHg; die durchschnittliche Drucksenkung betrug − 1,77 ± 2,44 mmHg. Am linken Auge sank der IOD von präoperativ 14,45 ± 3,16 mmHg auf postoperativ 12,05 ± 2,21 mmHg ab. Die durchschnittliche Drucksenkung betrug − 2,41 ± 3,53 mmHg. Der PSA-Wert sank von präoperativ 18,70 ± 21,66 ng/ml; (Median: 11,3 ng/ml) auf postoperativ 2,21 ± 3,13 ng/ml (Median: 1,25 ng/ml) ab. Das Absinken des IODs der rechten und linken Augen sowie der PSA-Abfall sind statistisch hochsignifikant (Wilcoxon-Test für gepaarte Stichproben, n = 22, p < 0,01). Allerdings besteht zwischen dem Ausmaß der IOD-Absenkung und dem Ausmaß des postoperativen Abfalls des PSA-Wertes kein linearer Zusammenhang (Pearson-Korrelationskoeffizient: r = 0,137, p = 0,542 für rechte Augen; r = 0,062, p = 0,784 für linke Augen). Schlussfolgerung: Unsere Fallserie zeigt, dass der IOD statistisch signifikant und im klinisch relevanten Ausmaß nach RPE absinkt. Die Ursache der IOD-Änderung ist bislang nicht bekannt. Wir sehen keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Absinken des PSA-Wertes und des IODs, sondern vermuten als Ursache für den Abfall des IODs eine Änderung im Prostaglandinstoffwechsel bzw. -haushalt der Prostata und der Samenblasen. Diese Theorie bedarf allerdings noch der Bestätigung durch weitere Studien. Die IOD-Erhöhung, die offensichtlich während der Entwicklung eines Prostatakarzinoms auftritt, könnte ebenfalls auf eine Änderung des Prostaglandins zurückzuführen sein. Die Aufklärung dieses Wirkungsmechanismus könnte ein Schlüssel zur Entwicklung augeninnendruckerhöhender Medikamente sein.
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在术后10天强行切除前列腺肿瘤患者
背景描述:由前列腺癌瘤改行脑内压迫(IOD)改行脑内切除手术的证据病人及方法:在25个近验病人中,在RPE前及手术后10天内分别测量了PSA(即前列腺抗原)、乙肝置入输液。你们怎么可知其一是其一?结果对三个患青光眼的病人进行单独化验。采用非参数统计方法对22个无青光眼病人的数据进行分析。左眼测验结果也会显示在资料中。结果:中间一条IOD在右眼的下降präoperativ 13.95±2,95 mmHg (n = 22)在postoperativ 12,18±1,99 mmHg;−平均Drucksenkung 1.77±2,44 mmHg .在减少,左眼的IOD präoperativ 14.45±3,16 mmHg到postoperativ 12.05±2,21 mmHg接.平均Drucksenkung−2.41±3,53 mmHg .摄护腺抗原的沉präoperativ 18,70±21.66跑/毫升;(位数:11.3%跑/毫升)postoperativ 2,21±块钱跑/毫升(位数:1.25跑出来吗? . /毫升)的下降IODs左翼和右翼的眼睛以及PSA-Abfall是统计学意义hochsignifikant (Wilcoxon-Test gepaarte样本,n = 22 p < 0.01%) .但赤滤性系数(珍珠相关系数:r = 0.137, p = 0.542)为右眼;062, p = 0.784左眼)结论:我们的案例研究表明,在RPE之后,IOD以显著的、临床的程度在下降。目前还不知道改变的原因我们没有看到腺素和碘片降低之间的关系,而是认为造成腺素降低的原因是前列腺代谢,以及前列腺性器官和精子气泡出现问题。然而,这种理论还需要进一步的研究来证实。在前列腺癌初期引起的创新高也可能是因为前列腺癌水平的改变。这个功效解释了研制抗眼球压力药物的关键
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