Untersuchungen zum Verlauf der Lebensqualität vor und bis 2 Jahre nach anatomischer Resektion bei Patienten mit Lungenkarzinom – ein Vergleich zwischen anterolateraler Thorakotomie und videoassistierter Thorakoskopie

Daniel Hoeffkes, K. Welcker, H. Hendrix, V. Kamlak, G. Prisadov, F. Noack, A. Meyer
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Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Es existieren zahlreiche Publikationen, aus denen hervorgeht, dass in der operativen Therapie des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms durch einen minimalinvasiven Zugang vergleichbare onkologische Resektionsergebnisse erzielt werden wie nach einer Thorakotomie. Herausgearbeitet wurde außerdem, dass ein minimalinvasiver Zugang mit geringeren postoperativen Komplikationen und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt einhergeht. Ungeklärt ist jedoch bisher, ob die Wahl des operativen Zugangs mit einem Unterschied in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität assoziiert ist. Material und Methoden Aus dem Patientenkollektiv unseres von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierten Lungenkrebszentrums wurden 327 Patienten befragt, die zwischen 2010 und 2017 operiert wurden. Ausgehend von insgesamt 456 verwertbaren Short-Form-12-Fragebögen wurden standardisierte Kenngrößen für das subjektiv empfundene physische und psychische Wohlbefinden gebildet. Diese wurden zunächst zu Kenngrößen der deutschen Normbevölkerung in Relation gesetzt, bevor eine Gegenüberstellung der Lebensqualität von Patienten nach anterolateraler Thorakotomie mit denen von Patienten nach einer videoassistierten Thorakoskopie erfolgte. Ergebnisse Mit einigen Limitationen konnte herausgearbeitet werden, dass die körperliche Dimension der postoperativen Lebensqualität von Patienten mit einem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom langfristig eingeschränkt bleibt, während die psychische Dimension nicht relevant eingeschränkt ist. Hierbei ist die Wahl eines minimalinvasiven Zugangs postoperativ nicht mit einer höheren gesundheitsbezogenen Lebensqualität assoziiert. Schlussfolgerungen Unter dem Aspekt der gesundheitsbezogenen Lebensqualität scheinen beide Zugangswege gleichwertig. Der Trend in der Entwicklung sowohl der körperlichen als auch der psychischen Dimension der Lebensqualität nach videoassistierter Thorakoskopie deutet jedoch einen längerfristigen Vorteil des minimalinvasiven Zugangs an.
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肺癌病人解剖学前和后两年的生活质量特征研究——比较肛门类胸腔切除术和视辅助胸腔
摘要表明,有许多出版物表明,这个非体外肺癌病的外科手术治疗通过尽可能微创切除获得可与前列腺复位术相同的结果。处理一些问题,例如就业机会和手术后并发症及住院困难。但是,业务准入的选择是否与健康生活质量的差异有关,还有待查明。由德国癌症协会(DKG)鉴定的肺癌中心对2010到2017年间接受手术的327名病人进行了调查。根据总共456个被认为可以使用的short型12问卷,得出了影响个人生理和心理健康的标准化指数。首先,这些代码与德国标准人口的显著特征相关,然后比较患者经前层位胸腔切除术后的生活质量。研究结果在一定程度的限制范围内处理出来了:患了肺癌的患者的后手术生活质量的身体维度不会在长期受到影响,而心理维度则没有相关的限制。在这方面,选择微型手术后输入服务与提高健康生活质量不相关。有关保健生活质量的结论似乎决定了这两种通道的命运。不过,通过录像辅助的宇宙学,生活质量在身体和心理上的发展趋势预示着微型外向的长期好处。
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