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Zentralblatt für Chirurgie最新文献

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Personalisierte Resektionsverfahren bei neuroendokrinen Neoplasien des Pankreas 个性化内分泌系统操作技术
Pub Date : 2022-02-28 DOI: 10.1055/a-1823-1275
F. Bösch, M. Ghadimi, M. Angele
Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien des Pankreas (pNEN) haben eine steigende Inzidenz und erhalten klinisch dadurch eine immer höhere Relevanz. Neben den hormonell inaktiven pNEN gibt es die hormonproduzierenden Tumoren, und sowohl die inaktiven als auch die aktiven pNEN können entweder sporadisch oder hereditär vorkommen. Die Behandlung orientiert sich an tumorassoziierten Faktoren, aber auch an individuellen patienteneigenen Gegebenheiten. Für die Behandlung sind individuelle maßgeschneiderte Konzepte notwendig, welche die jeweiligen Faktoren und Gegebenheiten berücksichtigen.
帕金森病的神经内分泌失调综合情况越来越严重,最终在医学上变得越来越重要。除了荷尔蒙不活跃的pme之外,还有产生激素的肿瘤,而不活跃的pme和活跃的pme可能都是偶发性或局部的。治疗主要根据肿瘤相关因素,还可根据个人患者的具体情况进行。治疗需要不搞一律针对具体因素和具体情况的个性化概念。
{"title":"Personalisierte Resektionsverfahren bei neuroendokrinen Neoplasien des Pankreas","authors":"F. Bösch, M. Ghadimi, M. Angele","doi":"10.1055/a-1823-1275","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1823-1275","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien des Pankreas (pNEN) haben eine steigende Inzidenz und erhalten klinisch dadurch eine immer höhere Relevanz. Neben den hormonell inaktiven pNEN gibt es die hormonproduzierenden Tumoren, und sowohl die inaktiven als auch die aktiven pNEN können entweder sporadisch oder hereditär vorkommen. Die Behandlung orientiert sich an tumorassoziierten Faktoren, aber auch an individuellen patienteneigenen Gegebenheiten. Für die Behandlung sind individuelle maßgeschneiderte Konzepte notwendig, welche die jeweiligen Faktoren und Gegebenheiten berücksichtigen.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"46 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-02-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128014073","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Differenzierte Therapiestrategie bei Lebermetastasen gastro-entero-pankreatischer Neuroendokriner Neoplasien 在肝脏脱发后
Pub Date : 2022-02-11 DOI: 10.1055/a-1830-8442
M. Mogl, R. Öllinger, H. Jann, B. Gebauer, U. Fehrenbach, H. Amthauer, C. Wetz, M. Schmelzle, N. Raschzok, F. Krenzien, P. Goretzki, J. Pratschke, W. Schoening
Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien (NEN) bilden eine heterogene Gruppe maligner Tumoren, die überwiegend dem gastro-entero-pankreatischen System (GEP) zuzuordnen sind. Hierbei sind Dünndarm und Pankreas die häufigsten Organe für Primärtumoren, die Leber stellt den dominanten Metastasierungsort dar. Da viele Patient*innen lange asymptomatisch bleiben, führen oftmals zufällig diagnostizierte Lebermetastasen oder ein Ileus zur Diagnose. Die einzige kurative Therapieoption stellt die komplette Entfernung von Primarius und Metastasen dar. Besonders im Falle der metastasierten Erkrankung sollten die vorhandenen Therapieoptionen immer im interdisziplinären Tumorboard mit Spezialisten*innen aus Gastroenterologie, (Leber-)Chirurgie, Radiologie, Nuklearmedizin, Radiotherapie, Pathologie und Endokrinologie evaluiert werden. Durch die Kombination der verschiedenen Therapieverfahren kann auch für Patient*innen mit fortgeschrittener Erkrankung eine jahrelange Prognose bei guter Lebensqualität erreicht werden. Wichtig für die Therapieentscheidung sind neben patientenindividuellen Faktoren der Differenzierungsgrad des Tumors, dessen hormonelle Sekretion, das Metastasierungsmuster und der Erkrankungsverlauf. Die Behandlung von Lebermetastasen umfasst neben den unterschiedlichen chirurgischen Strategien die lokal-ablativen radiologischen und nuklearmedizinischen Verfahren, die als Ergänzung zu den systemischen Therapien zur Verfügung stehen.
向我描述了一个复杂的组合,在这方面,小肠和胰脏是主要肿瘤的器官,肝脏是主要的转移部位。由于很多病人在体内都没有明显症状,这些人通常是碰巧被诊断的肝转移或脑瘤,而做出诊断的。唯一的治疗选择代表与虚无和转移的完全距离尤其在metastasierten疾病应该在现有Therapieoptionen跨学科Tumorboard跟着专家*里面从Gastroenterologie(肝癌)外科、放射科、Nuklearmedizin放射治疗、病情及内分泌学评价.把不同的治疗方法结合起来,可以为患者,包括先进的内出血,提供多年的最佳生活质量预期。除了一个人的因素,有关肿瘤的细微差别,其中激素分泌,转移模式和发病率,都有明显的改善关系。除了有不同的手术策略之外,肝脏转移治疗还包括来自本地的放射性辐射和核医学程序,这些程序补充了现有的系统疗法。
{"title":"Differenzierte Therapiestrategie bei Lebermetastasen gastro-entero-pankreatischer Neuroendokriner Neoplasien","authors":"M. Mogl, R. Öllinger, H. Jann, B. Gebauer, U. Fehrenbach, H. Amthauer, C. Wetz, M. Schmelzle, N. Raschzok, F. Krenzien, P. Goretzki, J. Pratschke, W. Schoening","doi":"10.1055/a-1830-8442","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1830-8442","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien (NEN) bilden eine heterogene Gruppe maligner Tumoren, die überwiegend dem gastro-entero-pankreatischen System (GEP) zuzuordnen sind. Hierbei sind Dünndarm und Pankreas die häufigsten Organe für Primärtumoren, die Leber stellt den dominanten Metastasierungsort dar. Da viele Patient*innen lange asymptomatisch bleiben, führen oftmals zufällig diagnostizierte Lebermetastasen oder ein Ileus zur Diagnose. Die einzige kurative Therapieoption stellt die komplette Entfernung von Primarius und Metastasen dar. Besonders im Falle der metastasierten Erkrankung sollten die vorhandenen Therapieoptionen immer im interdisziplinären Tumorboard mit Spezialisten*innen aus Gastroenterologie, (Leber-)Chirurgie, Radiologie, Nuklearmedizin, Radiotherapie, Pathologie und Endokrinologie evaluiert werden. Durch die Kombination der verschiedenen Therapieverfahren kann auch für Patient*innen mit fortgeschrittener Erkrankung eine jahrelange Prognose bei guter Lebensqualität erreicht werden. Wichtig für die Therapieentscheidung sind neben patientenindividuellen Faktoren der Differenzierungsgrad des Tumors, dessen hormonelle Sekretion, das Metastasierungsmuster und der Erkrankungsverlauf. Die Behandlung von Lebermetastasen umfasst neben den unterschiedlichen chirurgischen Strategien die lokal-ablativen radiologischen und nuklearmedizinischen Verfahren, die als Ergänzung zu den systemischen Therapien zur Verfügung stehen.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"147 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-02-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130830811","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Theranostics bei gut bis mäßig differenzierten GEP-NEN 棒极了
Pub Date : 2022-02-07 DOI: 10.1055/a-1826-3423
P. Hartrampf, R. Werner, Andreas Buck
Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien (NEN) sind seltene, heterogene und typischerweise langsam wachsende Tumoren. Die häufigsten Lokalisationen finden sich im gastro-entero-pankreatischen System (GEP-NEN). NENs werden nach proliferativer Aktivität (Ki-67-Index) eingeteilt (G1–3). Gut differenzierte Tumoren exprimieren dabei typischerweise Somatostatinrezeptoren (SSTR), die als Zielstruktur in der nuklearmedizinischen Theranostik dienen. Bei diesem Prinzip kann nach einer diagnostischen molekularen Bildgebung, meist mittels Positronenemissionstomografie/Computertomografie (PET/CT), eine individuell zugeschnittene Peptidradiorezeptortherapie (PRRT) mit einem β-Strahler-markierten Radiopharmakon erfolgen. In Metaanalysen zeigte die Diagnostik mittels SSTR-gerichteter PET/CT eine Sensitivität von 93% und eine Spezifität von 96%. Die SSTR-gerichtete Diagnostik kann auch zur radioaktiven Markierung von Tumoren verwendet werden, um eine zielgerichtete Chirurgie zu ermöglichen. Die Indikation zur Einleitung einer PRRT soll stets in einer interdisziplinären Tumorkonferenz getroffen werden. Ein Tumorprogress unter der vorangegangenen Therapie sollte dokumentiert sein. Die Therapie wird intravenös und insgesamt 4-mal in 8-wöchigem Abstand in spezialisierten nuklearmedizinischen Zentren verabreicht. Die Wirksamkeit der PRRT wurde in der NETTER-1-Studie prospektiv untersucht und konnte eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (primärer Endpunkt) zeigen. Ausgehend von diesen Studienergebnissen steht mit Lutathera (177Lu-DOTATATE) inzwischen ein in Deutschland zugelassenes Radiopharmazeutikum zu Behandlung von nicht resektablen oder metastasierten bzw. progredienten, gut differenzierten (G1 und G2), SSTR-positiven GEP-NEN zur Verfügung.
由神经内分泌学组成的说明,这些都是罕见的、异质的,而且肿瘤的增长速度通常相当缓慢。很少有国家对话是杜鹃的语言背景的NENs被分类为防扩散(ki67被分类)(g1—3)。细小的肿瘤通常会通过透视受体(探测器)来表达,这是核热研究的目标结构。在这种原则一般诊断分子医学后,就可以通过Positronenemissionstomografie /扫描省事(PET / CT)和个别刚一Peptidradiorezeptortherapie (PRRT)用β-Strahler-markierten Radiopharmakon进行.在形而上学分析中,分析技术表现出了93%的敏感性,和96%的比例。体征诊断也可以用辐射标记肿瘤,使这种手术能够进行目标明确的手术。关于启动prine的证据必须在跨学科会议上作出。当记录时应见第一次治疗时,有一项肿瘤进步。你可经专门的核物理治疗中心…通电4次。展望一所较大的研究报告比较详细地分析了prert的成效。根据以上的研究结果,目前已得到德国政府授权的可用于治疗不能生育的或扩散的以及累进性的药物(G1和G2),以及snp (s
{"title":"Theranostics bei gut bis mäßig differenzierten GEP-NEN","authors":"P. Hartrampf, R. Werner, Andreas Buck","doi":"10.1055/a-1826-3423","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1826-3423","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien (NEN) sind seltene, heterogene und typischerweise langsam wachsende Tumoren. Die häufigsten Lokalisationen finden sich im gastro-entero-pankreatischen System (GEP-NEN). NENs werden nach proliferativer Aktivität (Ki-67-Index) eingeteilt (G1–3). Gut differenzierte Tumoren exprimieren dabei typischerweise Somatostatinrezeptoren (SSTR), die als Zielstruktur in der nuklearmedizinischen Theranostik dienen. Bei diesem Prinzip kann nach einer diagnostischen molekularen Bildgebung, meist mittels Positronenemissionstomografie/Computertomografie (PET/CT), eine individuell zugeschnittene Peptidradiorezeptortherapie (PRRT) mit einem β-Strahler-markierten Radiopharmakon erfolgen. In Metaanalysen zeigte die Diagnostik mittels SSTR-gerichteter PET/CT eine Sensitivität von 93% und eine Spezifität von 96%. Die SSTR-gerichtete Diagnostik kann auch zur radioaktiven Markierung von Tumoren verwendet werden, um eine zielgerichtete Chirurgie zu ermöglichen. Die Indikation zur Einleitung einer PRRT soll stets in einer interdisziplinären Tumorkonferenz getroffen werden. Ein Tumorprogress unter der vorangegangenen Therapie sollte dokumentiert sein. Die Therapie wird intravenös und insgesamt 4-mal in 8-wöchigem Abstand in spezialisierten nuklearmedizinischen Zentren verabreicht. Die Wirksamkeit der PRRT wurde in der NETTER-1-Studie prospektiv untersucht und konnte eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (primärer Endpunkt) zeigen. Ausgehend von diesen Studienergebnissen steht mit Lutathera (177Lu-DOTATATE) inzwischen ein in Deutschland zugelassenes Radiopharmazeutikum zu Behandlung von nicht resektablen oder metastasierten bzw. progredienten, gut differenzierten (G1 und G2), SSTR-positiven GEP-NEN zur Verfügung.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"13 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-02-07","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125459226","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Chirurgische Therapie maligner Lungen- und Brustwandtumoren bei Kindern 治疗马里纳纳的肺部和胸部肿瘤
Pub Date : 2021-11-08 DOI: 10.1055/a-1750-9643
M. Eichhorn, W. Behnisch, H. Winter, H. Hoffmann
Zusammenfassung Primäre Lungen- und Brustwandtumoren sowie Lungenmetastasen stellen bei Kindern äußerst seltene Erkrankungen dar. Eingebunden in multimodale Therapiekonzepte können thoraxchirurgische Eingriffe bei pädiatrischen onkologischen Erkrankungen dazu beitragen, die Prognose der erkrankten Kinder signifikant zu verbessern. Ziel des Übersichtsartikels ist es, die Indikationsstellung und die aktuellen thoraxchirurgischen Therapieoptionen bei malignen Brustwand- und Lungentumoren darzustellen sowie den aktuellen Stellenwert der pulmonalen Metastasenchirurgie bei Kindern zu beleuchten. Die Arbeit stellt darüber hinaus das Diagnosespektrum und thoraxchirurgische Operationsspektrum im Bereich der onkologischen pädiatrischen Thoraxchirurgie an einem spezialisierten Zentrum in Deutschland dar.
初期肺叶和胸壁肿瘤及肺转移一见就知是很罕见的儿童疾病。在多态治疗中,多态治疗方法(multimodal imaging tool),有助于婴儿肿瘤外科手术,以大程度地改善孤儿的预测。剧情目的是说明关于恶性乳腺肿瘤和肺部肿瘤的现行胸腔手术选择和效果,并说明对于儿童心肺转移手术的当前重要性。这项研究还在德国的一个主治中心提供了血管外科的诊断范围和手术范围。
{"title":"Chirurgische Therapie maligner Lungen- und Brustwandtumoren bei Kindern","authors":"M. Eichhorn, W. Behnisch, H. Winter, H. Hoffmann","doi":"10.1055/a-1750-9643","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1750-9643","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Primäre Lungen- und Brustwandtumoren sowie Lungenmetastasen stellen bei Kindern äußerst seltene Erkrankungen dar. Eingebunden in multimodale Therapiekonzepte können thoraxchirurgische Eingriffe bei pädiatrischen onkologischen Erkrankungen dazu beitragen, die Prognose der erkrankten Kinder signifikant zu verbessern. Ziel des Übersichtsartikels ist es, die Indikationsstellung und die aktuellen thoraxchirurgischen Therapieoptionen bei malignen Brustwand- und Lungentumoren darzustellen sowie den aktuellen Stellenwert der pulmonalen Metastasenchirurgie bei Kindern zu beleuchten. Die Arbeit stellt darüber hinaus das Diagnosespektrum und thoraxchirurgische Operationsspektrum im Bereich der onkologischen pädiatrischen Thoraxchirurgie an einem spezialisierten Zentrum in Deutschland dar.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"41 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-11-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126812812","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Nicht intubierte versus intubierte uniportale VATS-Segmentektomie 无插管与单门插管vats节段切除术
Pub Date : 2021-09-01 DOI: 10.1055/a-1510-4373
J. Lorenz
Bei der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) von Lungentumoren wird zunehmend ein uniportaler Zugang gewählt, da dies die postoperative Rekonvaleszenz der Betroffenen günstig beeinflussen soll. Ob eine uniportale VATS-Segmentektomie bevorzugt mit oder ohne Intubation erfolgen sollte, ist allerdings unklar. Ein Forscherteam aus Taiwan hat sich nun mit dieser Fragestellung beschäftigt.
{"title":"Nicht intubierte versus intubierte uniportale VATS-Segmentektomie","authors":"J. Lorenz","doi":"10.1055/a-1510-4373","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1510-4373","url":null,"abstract":"Bei der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) von Lungentumoren wird zunehmend ein uniportaler Zugang gewählt, da dies die postoperative Rekonvaleszenz der Betroffenen günstig beeinflussen soll. Ob eine uniportale VATS-Segmentektomie bevorzugt mit oder ohne Intubation erfolgen sollte, ist allerdings unklar. Ein Forscherteam aus Taiwan hat sich nun mit dieser Fragestellung beschäftigt.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133223508","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Terlipressin 特利加压素
Pub Date : 2021-02-01 DOI: 10.1007/s40278-021-91436-y
{"title":"Terlipressin","authors":"","doi":"10.1007/s40278-021-91436-y","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s40278-021-91436-y","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"12 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134319336","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Pulmonal oligometastasiertes NSCLC: Operation versus konservative Therapie 肺少转移性非小细胞肺癌:手术与保守治疗
Pub Date : 2020-06-01 DOI: 10.1055/a-1132-0618
Was ist die optimale Therapiestrategie beim pulmonal oligometastasierten, initial kurativ resezierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC)? Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich Wissenschaftler aus Südkorea im Rahmen einer retrospektiven Kohortenstudie. Sie verglichen dabei verschiedene operative und nicht operative Behandlungsoptionen unter prognostischen Gesichtspunkten miteinander.
肺腑转移、初始呈支撑性的非体外肺肿瘤(NSCLC)治疗方案是什么?这些区域里的科学家都是在更新环境中被绑起来的他们参照了在预测范畴内的各种备选办法和非备选办法。
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Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom Stadium IIIa: OP-Zeitfenster nach Neoadjuvanz 非细处肺叶肿瘤
Pub Date : 2020-06-01 DOI: 10.1055/a-1133-9551
{"title":"Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom Stadium IIIa: OP-Zeitfenster nach Neoadjuvanz","authors":"","doi":"10.1055/a-1133-9551","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1133-9551","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"35 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133805810","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Lebertransplantation bei Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms 大肠癌肝转移的肝移植手术
Pub Date : 2020-04-01 DOI: 10.1055/a-1132-6799
kolorektalen Karzinoms
Ziel der vorliegenden Arbeit war die Bestimmung des Gesamtüberlebens und des krankheitsfreien Überlebens bei ausgewählten Patienten mit nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen (CLM), welche eine Lebertransplantation (LT) erhielten. Die LT bietet das längste Gesamtüberleben bei Patienten mit nicht resezierbaren CLM. Verbesserte Auswahlkriterien geben Patienten mit nicht resezierbaren CLM ein 5-Jahres-Gesamtüberleben, welche mit anderen Indikationen für eine LT vergleichbar ist.
本研究旨在确定接受肝移植(LT)的部分不可切除结直肠肝转移瘤(CLM)患者的总生存期和无病生存期。对于无法切除的结直肠癌肝转移瘤患者,肝移植的总生存期最长。改进选择标准后,无法切除的CLM患者的5年总生存期与其他肝移植适应症相当。
{"title":"Lebertransplantation bei Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms","authors":"kolorektalen Karzinoms","doi":"10.1055/a-1132-6799","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1132-6799","url":null,"abstract":"Ziel der vorliegenden Arbeit war die Bestimmung des Gesamtüberlebens und des krankheitsfreien Überlebens bei ausgewählten Patienten mit nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen (CLM), welche eine Lebertransplantation (LT) erhielten. Die LT bietet das längste Gesamtüberleben bei Patienten mit nicht resezierbaren CLM. Verbesserte Auswahlkriterien geben Patienten mit nicht resezierbaren CLM ein 5-Jahres-Gesamtüberleben, welche mit anderen Indikationen für eine LT vergleichbar ist.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"102 36","pages":"130 - 131"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141217155","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Senkung der Bronchialkarzinommortlität durch Computertomografie-Screening 通过计算机断层扫描筛查降低支气管癌死亡率
Pub Date : 2020-04-01 DOI: 10.1055/a-1132-6782
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期刊
Zentralblatt für Chirurgie
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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