Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien des Pankreas (pNEN) haben eine steigende Inzidenz und erhalten klinisch dadurch eine immer höhere Relevanz. Neben den hormonell inaktiven pNEN gibt es die hormonproduzierenden Tumoren, und sowohl die inaktiven als auch die aktiven pNEN können entweder sporadisch oder hereditär vorkommen. Die Behandlung orientiert sich an tumorassoziierten Faktoren, aber auch an individuellen patienteneigenen Gegebenheiten. Für die Behandlung sind individuelle maßgeschneiderte Konzepte notwendig, welche die jeweiligen Faktoren und Gegebenheiten berücksichtigen.
{"title":"Personalisierte Resektionsverfahren bei neuroendokrinen Neoplasien des Pankreas","authors":"F. Bösch, M. Ghadimi, M. Angele","doi":"10.1055/a-1823-1275","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1823-1275","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien des Pankreas (pNEN) haben eine steigende Inzidenz und erhalten klinisch dadurch eine immer höhere Relevanz. Neben den hormonell inaktiven pNEN gibt es die hormonproduzierenden Tumoren, und sowohl die inaktiven als auch die aktiven pNEN können entweder sporadisch oder hereditär vorkommen. Die Behandlung orientiert sich an tumorassoziierten Faktoren, aber auch an individuellen patienteneigenen Gegebenheiten. Für die Behandlung sind individuelle maßgeschneiderte Konzepte notwendig, welche die jeweiligen Faktoren und Gegebenheiten berücksichtigen.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"46 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-02-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128014073","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
M. Mogl, R. Öllinger, H. Jann, B. Gebauer, U. Fehrenbach, H. Amthauer, C. Wetz, M. Schmelzle, N. Raschzok, F. Krenzien, P. Goretzki, J. Pratschke, W. Schoening
Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien (NEN) bilden eine heterogene Gruppe maligner Tumoren, die überwiegend dem gastro-entero-pankreatischen System (GEP) zuzuordnen sind. Hierbei sind Dünndarm und Pankreas die häufigsten Organe für Primärtumoren, die Leber stellt den dominanten Metastasierungsort dar. Da viele Patient*innen lange asymptomatisch bleiben, führen oftmals zufällig diagnostizierte Lebermetastasen oder ein Ileus zur Diagnose. Die einzige kurative Therapieoption stellt die komplette Entfernung von Primarius und Metastasen dar. Besonders im Falle der metastasierten Erkrankung sollten die vorhandenen Therapieoptionen immer im interdisziplinären Tumorboard mit Spezialisten*innen aus Gastroenterologie, (Leber-)Chirurgie, Radiologie, Nuklearmedizin, Radiotherapie, Pathologie und Endokrinologie evaluiert werden. Durch die Kombination der verschiedenen Therapieverfahren kann auch für Patient*innen mit fortgeschrittener Erkrankung eine jahrelange Prognose bei guter Lebensqualität erreicht werden. Wichtig für die Therapieentscheidung sind neben patientenindividuellen Faktoren der Differenzierungsgrad des Tumors, dessen hormonelle Sekretion, das Metastasierungsmuster und der Erkrankungsverlauf. Die Behandlung von Lebermetastasen umfasst neben den unterschiedlichen chirurgischen Strategien die lokal-ablativen radiologischen und nuklearmedizinischen Verfahren, die als Ergänzung zu den systemischen Therapien zur Verfügung stehen.
{"title":"Differenzierte Therapiestrategie bei Lebermetastasen gastro-entero-pankreatischer Neuroendokriner Neoplasien","authors":"M. Mogl, R. Öllinger, H. Jann, B. Gebauer, U. Fehrenbach, H. Amthauer, C. Wetz, M. Schmelzle, N. Raschzok, F. Krenzien, P. Goretzki, J. Pratschke, W. Schoening","doi":"10.1055/a-1830-8442","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1830-8442","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien (NEN) bilden eine heterogene Gruppe maligner Tumoren, die überwiegend dem gastro-entero-pankreatischen System (GEP) zuzuordnen sind. Hierbei sind Dünndarm und Pankreas die häufigsten Organe für Primärtumoren, die Leber stellt den dominanten Metastasierungsort dar. Da viele Patient*innen lange asymptomatisch bleiben, führen oftmals zufällig diagnostizierte Lebermetastasen oder ein Ileus zur Diagnose. Die einzige kurative Therapieoption stellt die komplette Entfernung von Primarius und Metastasen dar. Besonders im Falle der metastasierten Erkrankung sollten die vorhandenen Therapieoptionen immer im interdisziplinären Tumorboard mit Spezialisten*innen aus Gastroenterologie, (Leber-)Chirurgie, Radiologie, Nuklearmedizin, Radiotherapie, Pathologie und Endokrinologie evaluiert werden. Durch die Kombination der verschiedenen Therapieverfahren kann auch für Patient*innen mit fortgeschrittener Erkrankung eine jahrelange Prognose bei guter Lebensqualität erreicht werden. Wichtig für die Therapieentscheidung sind neben patientenindividuellen Faktoren der Differenzierungsgrad des Tumors, dessen hormonelle Sekretion, das Metastasierungsmuster und der Erkrankungsverlauf. Die Behandlung von Lebermetastasen umfasst neben den unterschiedlichen chirurgischen Strategien die lokal-ablativen radiologischen und nuklearmedizinischen Verfahren, die als Ergänzung zu den systemischen Therapien zur Verfügung stehen.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"147 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-02-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130830811","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien (NEN) sind seltene, heterogene und typischerweise langsam wachsende Tumoren. Die häufigsten Lokalisationen finden sich im gastro-entero-pankreatischen System (GEP-NEN). NENs werden nach proliferativer Aktivität (Ki-67-Index) eingeteilt (G1–3). Gut differenzierte Tumoren exprimieren dabei typischerweise Somatostatinrezeptoren (SSTR), die als Zielstruktur in der nuklearmedizinischen Theranostik dienen. Bei diesem Prinzip kann nach einer diagnostischen molekularen Bildgebung, meist mittels Positronenemissionstomografie/Computertomografie (PET/CT), eine individuell zugeschnittene Peptidradiorezeptortherapie (PRRT) mit einem β-Strahler-markierten Radiopharmakon erfolgen. In Metaanalysen zeigte die Diagnostik mittels SSTR-gerichteter PET/CT eine Sensitivität von 93% und eine Spezifität von 96%. Die SSTR-gerichtete Diagnostik kann auch zur radioaktiven Markierung von Tumoren verwendet werden, um eine zielgerichtete Chirurgie zu ermöglichen. Die Indikation zur Einleitung einer PRRT soll stets in einer interdisziplinären Tumorkonferenz getroffen werden. Ein Tumorprogress unter der vorangegangenen Therapie sollte dokumentiert sein. Die Therapie wird intravenös und insgesamt 4-mal in 8-wöchigem Abstand in spezialisierten nuklearmedizinischen Zentren verabreicht. Die Wirksamkeit der PRRT wurde in der NETTER-1-Studie prospektiv untersucht und konnte eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (primärer Endpunkt) zeigen. Ausgehend von diesen Studienergebnissen steht mit Lutathera (177Lu-DOTATATE) inzwischen ein in Deutschland zugelassenes Radiopharmazeutikum zu Behandlung von nicht resektablen oder metastasierten bzw. progredienten, gut differenzierten (G1 und G2), SSTR-positiven GEP-NEN zur Verfügung.
由神经内分泌学组成的说明,这些都是罕见的、异质的,而且肿瘤的增长速度通常相当缓慢。很少有国家对话是杜鹃的语言背景的NENs被分类为防扩散(ki67被分类)(g1—3)。细小的肿瘤通常会通过透视受体(探测器)来表达,这是核热研究的目标结构。在这种原则一般诊断分子医学后,就可以通过Positronenemissionstomografie /扫描省事(PET / CT)和个别刚一Peptidradiorezeptortherapie (PRRT)用β-Strahler-markierten Radiopharmakon进行.在形而上学分析中,分析技术表现出了93%的敏感性,和96%的比例。体征诊断也可以用辐射标记肿瘤,使这种手术能够进行目标明确的手术。关于启动prine的证据必须在跨学科会议上作出。当记录时应见第一次治疗时,有一项肿瘤进步。你可经专门的核物理治疗中心…通电4次。展望一所较大的研究报告比较详细地分析了prert的成效。根据以上的研究结果,目前已得到德国政府授权的可用于治疗不能生育的或扩散的以及累进性的药物(G1和G2),以及snp (s
{"title":"Theranostics bei gut bis mäßig differenzierten GEP-NEN","authors":"P. Hartrampf, R. Werner, Andreas Buck","doi":"10.1055/a-1826-3423","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1826-3423","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien (NEN) sind seltene, heterogene und typischerweise langsam wachsende Tumoren. Die häufigsten Lokalisationen finden sich im gastro-entero-pankreatischen System (GEP-NEN). NENs werden nach proliferativer Aktivität (Ki-67-Index) eingeteilt (G1–3). Gut differenzierte Tumoren exprimieren dabei typischerweise Somatostatinrezeptoren (SSTR), die als Zielstruktur in der nuklearmedizinischen Theranostik dienen. Bei diesem Prinzip kann nach einer diagnostischen molekularen Bildgebung, meist mittels Positronenemissionstomografie/Computertomografie (PET/CT), eine individuell zugeschnittene Peptidradiorezeptortherapie (PRRT) mit einem β-Strahler-markierten Radiopharmakon erfolgen. In Metaanalysen zeigte die Diagnostik mittels SSTR-gerichteter PET/CT eine Sensitivität von 93% und eine Spezifität von 96%. Die SSTR-gerichtete Diagnostik kann auch zur radioaktiven Markierung von Tumoren verwendet werden, um eine zielgerichtete Chirurgie zu ermöglichen. Die Indikation zur Einleitung einer PRRT soll stets in einer interdisziplinären Tumorkonferenz getroffen werden. Ein Tumorprogress unter der vorangegangenen Therapie sollte dokumentiert sein. Die Therapie wird intravenös und insgesamt 4-mal in 8-wöchigem Abstand in spezialisierten nuklearmedizinischen Zentren verabreicht. Die Wirksamkeit der PRRT wurde in der NETTER-1-Studie prospektiv untersucht und konnte eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (primärer Endpunkt) zeigen. Ausgehend von diesen Studienergebnissen steht mit Lutathera (177Lu-DOTATATE) inzwischen ein in Deutschland zugelassenes Radiopharmazeutikum zu Behandlung von nicht resektablen oder metastasierten bzw. progredienten, gut differenzierten (G1 und G2), SSTR-positiven GEP-NEN zur Verfügung.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"13 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-02-07","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125459226","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Primäre Lungen- und Brustwandtumoren sowie Lungenmetastasen stellen bei Kindern äußerst seltene Erkrankungen dar. Eingebunden in multimodale Therapiekonzepte können thoraxchirurgische Eingriffe bei pädiatrischen onkologischen Erkrankungen dazu beitragen, die Prognose der erkrankten Kinder signifikant zu verbessern. Ziel des Übersichtsartikels ist es, die Indikationsstellung und die aktuellen thoraxchirurgischen Therapieoptionen bei malignen Brustwand- und Lungentumoren darzustellen sowie den aktuellen Stellenwert der pulmonalen Metastasenchirurgie bei Kindern zu beleuchten. Die Arbeit stellt darüber hinaus das Diagnosespektrum und thoraxchirurgische Operationsspektrum im Bereich der onkologischen pädiatrischen Thoraxchirurgie an einem spezialisierten Zentrum in Deutschland dar.
{"title":"Chirurgische Therapie maligner Lungen- und Brustwandtumoren bei Kindern","authors":"M. Eichhorn, W. Behnisch, H. Winter, H. Hoffmann","doi":"10.1055/a-1750-9643","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1750-9643","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Primäre Lungen- und Brustwandtumoren sowie Lungenmetastasen stellen bei Kindern äußerst seltene Erkrankungen dar. Eingebunden in multimodale Therapiekonzepte können thoraxchirurgische Eingriffe bei pädiatrischen onkologischen Erkrankungen dazu beitragen, die Prognose der erkrankten Kinder signifikant zu verbessern. Ziel des Übersichtsartikels ist es, die Indikationsstellung und die aktuellen thoraxchirurgischen Therapieoptionen bei malignen Brustwand- und Lungentumoren darzustellen sowie den aktuellen Stellenwert der pulmonalen Metastasenchirurgie bei Kindern zu beleuchten. Die Arbeit stellt darüber hinaus das Diagnosespektrum und thoraxchirurgische Operationsspektrum im Bereich der onkologischen pädiatrischen Thoraxchirurgie an einem spezialisierten Zentrum in Deutschland dar.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"41 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-11-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126812812","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Bei der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) von Lungentumoren wird zunehmend ein uniportaler Zugang gewählt, da dies die postoperative Rekonvaleszenz der Betroffenen günstig beeinflussen soll. Ob eine uniportale VATS-Segmentektomie bevorzugt mit oder ohne Intubation erfolgen sollte, ist allerdings unklar. Ein Forscherteam aus Taiwan hat sich nun mit dieser Fragestellung beschäftigt.
{"title":"Nicht intubierte versus intubierte uniportale VATS-Segmentektomie","authors":"J. Lorenz","doi":"10.1055/a-1510-4373","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1510-4373","url":null,"abstract":"Bei der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) von Lungentumoren wird zunehmend ein uniportaler Zugang gewählt, da dies die postoperative Rekonvaleszenz der Betroffenen günstig beeinflussen soll. Ob eine uniportale VATS-Segmentektomie bevorzugt mit oder ohne Intubation erfolgen sollte, ist allerdings unklar. Ein Forscherteam aus Taiwan hat sich nun mit dieser Fragestellung beschäftigt.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133223508","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 2021-02-01DOI: 10.1007/s40278-021-91436-y
{"title":"Terlipressin","authors":"","doi":"10.1007/s40278-021-91436-y","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s40278-021-91436-y","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"12 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134319336","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Was ist die optimale Therapiestrategie beim pulmonal oligometastasierten, initial kurativ resezierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC)? Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich Wissenschaftler aus Südkorea im Rahmen einer retrospektiven Kohortenstudie. Sie verglichen dabei verschiedene operative und nicht operative Behandlungsoptionen unter prognostischen Gesichtspunkten miteinander.
{"title":"Pulmonal oligometastasiertes NSCLC: Operation versus konservative Therapie","authors":"","doi":"10.1055/a-1132-0618","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1132-0618","url":null,"abstract":"Was ist die optimale Therapiestrategie beim pulmonal oligometastasierten, initial kurativ resezierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC)? Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich Wissenschaftler aus Südkorea im Rahmen einer retrospektiven Kohortenstudie. Sie verglichen dabei verschiedene operative und nicht operative Behandlungsoptionen unter prognostischen Gesichtspunkten miteinander.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132336180","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Ziel der vorliegenden Arbeit war die Bestimmung des Gesamtüberlebens und des krankheitsfreien Überlebens bei ausgewählten Patienten mit nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen (CLM), welche eine Lebertransplantation (LT) erhielten. Die LT bietet das längste Gesamtüberleben bei Patienten mit nicht resezierbaren CLM. Verbesserte Auswahlkriterien geben Patienten mit nicht resezierbaren CLM ein 5-Jahres-Gesamtüberleben, welche mit anderen Indikationen für eine LT vergleichbar ist.
{"title":"Lebertransplantation bei Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms","authors":"kolorektalen Karzinoms","doi":"10.1055/a-1132-6799","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1132-6799","url":null,"abstract":"Ziel der vorliegenden Arbeit war die Bestimmung des Gesamtüberlebens und des krankheitsfreien Überlebens bei ausgewählten Patienten mit nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen (CLM), welche eine Lebertransplantation (LT) erhielten. Die LT bietet das längste Gesamtüberleben bei Patienten mit nicht resezierbaren CLM. Verbesserte Auswahlkriterien geben Patienten mit nicht resezierbaren CLM ein 5-Jahres-Gesamtüberleben, welche mit anderen Indikationen für eine LT vergleichbar ist.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"102 36","pages":"130 - 131"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141217155","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Senkung der Bronchialkarzinommortlität durch Computertomografie-Screening","authors":"","doi":"10.1055/a-1132-6782","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1132-6782","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":" 24","pages":"131 - 131"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141218028","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}